Spannend, mitreißend und besser als Teil 1

bücherschlinger Avatar

„Two Lives to Rose - Breaking Waves Band 2“ geschrieben von Kristina Moninger ist ein aufregender Liebesroman, den ich als Hörbuch genießen durfte.
Isabel, Hotelerbin, Einzelgängerin, Naturliebhaberin, begibt sich in ihre Vergangenheit zurück, um die einstige Sommerzeit mit ihren vier Freundinnen, die mit dem mysteriösen Verschwinden von Josie endet, aufzuarbeiten. Avery ist wieder auf der Insel aufgetaucht und versucht mit Odina, Josies Verschwinden aufzuklären. Die 3 Frauen sehen sich nach vielen Jahren das erste Mal wieder, als eine weibliche Leiche gefunden wird. Dann taucht auch noch ein neuer Nachbar auf, der Isa zum einen mit dem Baulärm nervt, zum anderen aber auch ihr Interesse weckt.
Ich finde das Cover wunderschön, einladend und passend zu dem Thema des Surfcamp auf einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas, wo sich Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie in jungen Jahren kennengelernt haben.
Besonders gelungen finde ich die Zeitsprünge mit den Kapiteln. Man ist nie lange in einer Zeit und wechselt in die Gegenwart oder mal 12 oder mal 2 Jahre zurück, das macht es spannend und man lernt die Figuren besser kennen in den einzelnen Phasen ihrer Jugend und des Erwachsenwerdens. Ich finde, dass es der Autorin super gelungen ist, die Erkenntnisse aus Band 1 mit neuen, aus Isas Sicht, zu erweitern, ohne dass es langweilig werden könnte. Das hat mir sehr gut gefallen. Zumal ich auch die Entwicklung von Odina, Avery interessant finde, eben aus Sicht ihrer Freundin.
Ich mag Bücher mit Krimi-Elementen und auch hier hat es mir sehr gut gefallen, dass Avery und Odina begonnen haben, Fragen über Josies Verschwinden zu stellen. Im zweiten Band nehmen die Ermittlungen in der Gegenwart mehr Raum ein, die mir im ersten Teil gefehlt haben bzw. kommen wieder unerklärliche, mysteriöse Anhaltspunkte dazu.
Die Liebesgeschichte von Preston und Isabel gefällt mir sehr gut, obwohl ich es erstaunlich finde, dass Preston weiterhin Interesse an ihr hat, obwohl sie sich oft so völlig daneben benimmt. Da erscheinen mir die Dialoge manchmal etwas sehr romantisiert. Die Geschichte nimmt einen großen Teil ein und ist wesentlich schöner zu hören gewesen, als Avery und Jacks Liebesebeziehung.
Isas Vergangenheit ist grauenvoll, die Triggerwarnung ist hilfreich, allerdings kommt sie im Hörbuch noch mal konkret zum Kapitel erst am Ende?!
Der Roman ist ein für mich noch besserer Teil der Breaking Waves Reihe gewesen. Ich mochte Isa und Preston, fand es spannend, dass die Geschichte aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt wurde, sodass man die Charaktere immer besser kennenlernen durfte und die Puzzlestücke nach und nach ein stimmiges Bild ergeben haben!
Ich fand den zweiten Band viel besser und das Hörbuch hat mich mitreißen können. Freue mich schon auf den dritten Teil.