spannender zweiter Teil - warum ist Josie wohl verschwunden?

dimue Avatar

Mit diesem Band erscheint der zweite Teil der Buchreihe Breaking the waves. Bevor es ans Lesen geht, ein paar Worte zum Inhalt.

Die Serie ist die Geschichte einer Clique von Mädchen, die sich beim Surfen kennengelernt haben. Im ersten Band ging es um die Rocksängerin Avery. Im aktuellen Buch geht es um Isabella. Sie ist die Erbin eines 5-Sterne-Hotels und Teil der Aristokratie der Insel. Eigentlich wollte sie immer Meeresbiologin werden, aber das Leben ist ihr dazwischengekommen. Neben ihrem Haus wohnt Preston, ein anfangs nerviger Nachbar, der auch nachts noch Wände einreißt und mit seiner liebenswerten Art nicht nur physische Wände.

Nun zum Leseeindruck. Das Cover und der Buchschnitt sind wieder fantastisch und das Konzept hinter den Covern ist mega schön (alle vier Bände bilden ein Bild). Auch wenn einige Einwände der Protagonistin vielleicht irritieren, kann man mit diesem Band beginnen. Isabella ist eine warmherzige Person, die nach Josies Verschwinden ihren Traum aufgegeben hat. Ein dunkles Geheimnis, das im Laufe des Buches gelüftet wird, verbindet sie mit Josie.

Preston ist einmal mehr der perfekte Booking-Boyfriend. Warmherzig, bodenständig, sexy. Ein Talent für Inneneinrichtung und sogar für ‘Zuber’ und dann haben beide auch noch ein Herz für den Naturschutz. Ich frage mich immer, wo im wirklichen Leben diese süßen Typen sind, wo gefühlt alles passt und es keine Macken gibt. Vielleicht liegt es am Zauber des Neuanfangs. Dass alles immer durch die rosarote Brille geschrieben wird.

Aber trotzdem ist die Geschichte spannend, nicht zu kitschig. Und durch das Verschwinden von Josie ist auch immer ein Hauch von Krimi dabei. Man erfährt nur wenig und kann überhaupt nicht erraten, wer oder was sie verschwinden ließ. Ich muss schon sagen, dass das für mich mit der größte Reiz an den Büchern ist. Und das Surfen. Da gibt es so viele schöne Metaphern, die auch noch dadurch ausgelöst werden, wie die Autorin schreibt.

Ich hatte das Buch innerhalb von einer Woche durchgelesen. So spannend war es - einfach nur toll.

Das Buch ist für jeden geeignet, der gerne surft, am Meer ist und nicht zu kitischige New-Adult Bücher liest oder in das Genre reinschnuppern will.