Berührend

geli73 Avatar

Das Buch handelt von fünf Frauen einer Selbsthilfegruppe, die an Krebs erkrankt sind. Sieglinde, eine von ihnen, stirbt nach kurzer Zeit, bittet aber Anja, die zuletzt hinzugekommen ist, ihr erspartes Geld, dass sie für die Weltreise nutzen wollte, in Sicherheit zu bringen vor ihren gierigen Nachkommen.
Und so kommen die verbliebenen vier Frauen auf die Idee, in Sieglinges Fußstapfen zu treten und die Reise statt ihrer anzutreten.

Dabei kommt es immer wieder zu wunderschönen Momenten, in denen die Damen über sich hinauswachsen, sei es, was die Vorurteile gegen Auslänger angeht, aber auch die eigenen Grenzen überschreiten und sogar Gutes tun. Manches ist sehr berührend, vor allem, wenn man bedenkt, wie kurz das Leben sein kann. Doch auch diese Momente kommen ohne erhobenen Zeigefinger aus, so dass das für mich ein richtiges Wohlfühlbuch war. Ein Buch, dass mich auf eine Reise in die Welt, aber auch zu meinem eigenen Leben begleitet hat mit dem Gedanken: Nichts aufsparen für bessere Zeiten, wer weiß, was wird.