Eine Idee, die viel hergegeben hätte, so jedoch keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlässt - schade!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
andrea1210 Avatar

Inhalt:
Die an Krebs-erkrankte Anja Möller nimmt trotz anfänglichen Widerwillens an einer Selbsthilfe-gruppe teil und wird von der dortigen Atmosphäre positiv überrascht. Als eine ältere Teilnehmerin ihre lang geplante Weltreise zu vollstrecken, beschließen die übrigen fünf Frauen für sie diese Weltreise anzutreten.

Erwartung:
Als ich mich für dieses Buch bewarb erwartete ich einen tiefgründigen Roman, der einen zu Tränen rührt, aber auch zum Leben ermutigt. Ich erwartete Frauen, die nichts mehr zu verlieren hatten, verrückte Dinge planten und sich voll vom Leben einnehmen lassen.
Ich erwartete einen bleibenden Eindruck und war fest davon überzeugt, dass mich dieses Buch mit seiner Geschichte lange nicht loslassen würde und vielleicht sogar etwas an meiner persönlichen Einstellung ändern dem Leben gegenüber ändern würde…
Leider wurden nur wenige meiner Erwartungen erfüllt.

Idee:
Die Erzählung beruht auf der wahren Geschichte der Mutter der Autorin, was dem Buch zumindest ein bisschen Schwere und Tiefgründigkeit gibt.

Meinung:
Die Idee dieses Buches sprach mich an, jedoch scheitert dieser Roman – meiner Ansicht nach – an der Umsetzung: es fehlt die Tiefgründigkeit, der nachhaltende Eindruck, die Hauptpersonen werden oberflächlich und klischeehaft charakterisiert, es fehlte mir die Identifikation mit den Charakteren.
Das Thema dieses Romans würde prinzipiell einen hervorragenden Roman hergeben (mit Tiefgang), jedoch wird es bei dieser Erzählung, so denke ich, nur sehr oberflächlich betrachtet.
Ich hätte mir gewünscht, dass auch die schlechten Phasen während der Erkrankung beschrieben werden, der Umgang mit Problemen, wie nur Krebs-patienten sie kennen.
Darüber hinaus störte mich etwas die altmodische Namensgebung der Personen. Ich fühlte mich mit den im Buch beschriebenen Charakteren schlicht nicht verbunden.

Fazit:
Eine Idee, die meiner Meinung nach mehr hergegeben hätte, so jedoch keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlässt - schade!