Jeder Tag ein neues Leben

sterntaucher Avatar

Jeder Tag ein neues Leben
Die Diagnose Krebs ist immer ein Schock und jeder Mensch geht anders damit um. Nicht nur man selbst sondern das gesamte Umfeld reagiert plötzlich anders.
So ergeht es auch der Protagonistin Anja . Um ihrem Mann das Gefühl zu geben etwas zu bewirken geht sie zu einer Selbsthilfegruppe. Dort lernt sie die 83 jährige Sieglinde kennen. Eine Frohnatur die noch einmal Anlauf nimmt um ihren Traum zu leben. Eine Weltreise und die Planung steht. Leider ist eine höhere Macht schneller und so schenkt sie den anderen Teilnehmern ihr Geld und diese beschließen Sieglindes Reise zu erleben.
Eine Reise auf der jede von ihnen sich selber neu findet , ihre Einstellung zum Leben neu überdenkt und schließlich Leben eine neue Dimension erreicht. Alle Protagonisten kommen aus unterschiedlichen Kreisen und Lebensumständen. Dies gibt dem Buch noch eine besondere Note.
Gefühlvoll, lebensnah und ehrlich , mit Humor etwas Ironie und auch dem Gefühl des Zweifels .
So habe ich dieses Buch erlebt. Voller Feingefühl zeigt die Autorin ihre Protagonisten und deren Angehörige. Eine flüssige Schreibweise ohne überflüssige Füllsätze ließen mich das Buch innerhalb kurzer Zeit durchlesen.

Fazit: Ein sensibles Thema mit Achtung, Humor und Wissen umgesetzt. Trotz des Themas ein kurzweiliger Roman den ich so nie vermutet hätte.