Lebensbejahend

alicia Avatar

Anja, an Brustkrebs erkrankt, wird von ihrem Mann dazu gedrängt die ortsansässige Selbsthilfegruppe zu besuchen. Sie denkt sich: Was soll mit ein Raum voller kranker, sich bemitleidenden Frauen helfen?
Sie wird aber vom Gegenteil überrascht, die Frauen in der Gruppe sind nicht traurig, sondern machen das beste aus ihrer Situation.

Achtung SPOILER
Als nach einem Gruppentreffen ein Gruppenmitglied ins Krankenhaus muss und dort verstirbt, wirft dies alle aus der Bahn.
Sieglinde hatte Anja, kurz vor ihrem Tod, in ihren Plan eine Weltreise zumachen eingeweiht, da sie dies nicht mehr schaffen würde.
Bei dem nächsten Gruppentreffen erzählt Anja dies den anderen. Gemeinsam beschließen sie, nach einigen Hin und Her, das Geld von Sieglinde für die Erfüllung ihres Traumes zu nutzen und eine Weltreise zu machen.
Nun zu fünft treten sie diese Reise an und besuchen in Frankreich, (Nord und Süd) Amerika, Australien, Indien und Ägypten einige der größten Sehenswürdigkeiten. Trotz anfänglicher Unsicherheiten und Ängsten erleben die fünf Frauen in den fünf Wochen ihrer Reise eine unvergessliche Zeit und haben die Möglichkeit nicht nur an den Krebs zu denken.

SPOILER Ende
Ich kann diese Buch aus tiefstem Herzen empfehlen.
Es ist in einem sehr schönen Schreibstil geschrieben und ist angenehm zu lesen. Man freut sich richtig für die Frauen im Buch.

Es zaubert einem ein Lächeln auf das verweinte Gesicht <3