Lebensfreude im Angesicht des Todes

handicap0 Avatar

Der Klappentext gibt den Inhalt des Buches so gut wieder, dass ich auf eine Zusammenfassung an dieser Stelle verzichten möchte.

Eine besondere Situation, die Diagnose Krebs, bringt in diesem Buch völlig verschiedene Persönlichkeiten, die zuvor nichts verbunden hätte, einander näher. Durch diesen schrecklichen Einschnitt werden sich die Frauen ihrer Wünsche und Träume bewusst, bekommen einen neuen Blick auf das Leben. In der Gruppe erleben sie Zuversicht statt Verzweiflung. Der Krebs ist für sie eine Chance und zugleich immer wieder mit seinen Folgen präsent. Der Erzähstil ist sehr direkt und berührt trotzdem, gerade auch, wenn man die Hintergründe über die Entstehung des Buches kennt. Überleben ist ein guter Anfang, die Grundlage, aber dann kommt noch viel mehr, gibt es noch viel zu erleben und zu entdecken. Die vielen verschiedenen Orte wecken zudem die Reiselust des Lesers.

Insgesamt ein sehr unterhaltsames Buch. Gerade als gesunder Mensch kann man das Eine oder Andere für sich mitnehmen – zusätzlich zu einem vergnüglichen Leseerlebnis.