Lebensfreude pur

lealein1906 Avatar

„Überleben ist ein guter Anfang“ hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es geht um Anja, die Krebs hat und deswegen eine Selbsthilfegruppe aufsucht. Wider Erwarten gefällt es ihr super gut und bald schließt sie eine feste Freundschaft mit den anderen Frauen, denn die Krankheit verbindet. Als eine Frau aus der Selbsthilfegruppe, Sieglinde, stirbt und den anderen ihr Vermögen überlässt, beschließen die Frauen kurzerhand eine Weltreise anzutreten, die eigentlich Sieglinde machen wollte. So wollen sie das Andenken der guten Freundin ehren. Und so beginnt eine Reise mit fünf verschiedenen Frauen, Höhen und Tiefen und einigen Abenteuern auf alle fünf Kontinente (die Orte verrate ich mal noch nicht, die werden auch im Buch erst nach und nach verraten).
Die Geschichte, die ja eigentlich eine traurige sein müsste, wegen der Krebskrankheiten, ist mit so viel Witz und Lebensfreude geschrieben, dass sie einen sofort mitreißt. Die Krankheit wird auf keinen Fall außen vor gelassen, aber sie spielt keine dominante Rolle. Stattdessen wird gezeigt, wie viel Spaß man trotz einer extremen Krankheit haben kann und dass man sich auf keinen Fall irgendwo verkriechen sollte. Ich finde, dieses Buch ist nicht nur eine Aufmunterung für kranke Menschen, sondern auch an „gesunde“, sich nicht den Spaß am Leben zu nehmen lassen. Man muss nur etwas finden, dass einen antreibt und auch mal etwas Verrücktes wagen.
Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben und es ist wirklich schwierig, zwischendurch eine Pause zu machen, weil man unbedingt wissen will, wie es weiter geht, was das nächste Ziel sein wird oder was für ein neues Abenteuer die fünf ungleichen Frauen erwartet. Ich sag nur mit Haien tauchen, Wildwasser-Rafting oder auch ein paar Flirts. Trotzdem gibt es auch immer wieder ruhige Passagen, sodass die Geschichte nicht unruhig wird. Einfach nur empfehlenswert!