Starkes Buch über strake Frauen

clautzplautz Avatar

Überleben ist ein guter Anfang handelt von einer Selbsthilfegruppe (oder besser Gegenseitighilfegruppe) für Krebspatientinnen. Der Hauptperson Anja geht es dabei wie es jeder anderen Krebspatientin meiner Meinung nach geht: Warum soll ich in diese Gruppe weinerlicher Personen gehen, das wird mir überhaupt nicht helfen. Aber so ist es nicht. Gegenseitig stützen sich die Frauen mit Rat und Schokokeks.
Der Schicksalsschlag der dann folgt ist für das Buch und leider auch im echten Leben nicht wirklich überraschend. Die Frauen machen sich nach dem Tod eines der Mitglieder auf eine schöne Weltreise auf jeden Kontinent. Die Geschichten die sie erleben sind gezeichnet von großem Willen, vielen Schmerzen aber auch genauso viel Liebe und Freude. Die Frauen erleben eineunvergessliche Reise und können sich am Ende gewiss sein, dass ihre Lieben irgendwann auch ohne sie auskommen.
Überleben ist ein guter Anfang ist eine schöne Geschichte. Ein bisschen zu vergleichen mit "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ich hab nicht geheult aber wurde trotzdem vom Lebensmut der tollen Frauen berührt. Ich finde die Geschichte etwas realitätsnäher, aber nichtsdestotrotz toll geschrieben. Auch mit dem Wissen, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt ist es sehr gut gelungen!!