Wunderbares Buch.

skaramel Avatar

Anja hat Krebs. Das ist weder schön, noch ein Fakt an den man sich so schnell gewöhnen kann. Nebenbei hat sie noch einen sehr besorgten Mann, der sie in seiner Fürsorge ständig an die Krankheit erinnert. Während er nach Ernährungstipps googelt, sucht sie sich eine Selbsthilfegruppe. Sie erwartet: weinende Patienten, tiefsinnige Gespräche und die ständige Thematisierung Krebs. Sie kriegt: viel mehr als das! Neue Freunde, eine Weltreise und wenn gar nichts hilft.... Schokokekse.

Es ist ein schwieriges Thema, das Andrea Ulmer sich ausgesucht hat. Viele Bücher thematisieren es und sehr oft geschieht folgendes: 1) wir haben einen sehr traurigen Roman, der alle Schattenseiten beleuchtet 2) wir haben einen dieser stimmungsvollen Romane, die zeigen wollen, dass alles gut wird.

Andrea Ulmer zeigt Beides: Denn es wird nicht alles gut, aber man muss versuchen das Gute zu sehen. Außerdem darf man lachen und Spaß haben, auch wenn gerade die Situation dafür unpassend erscheint.
Die Protagonistin wächst einem direkt ans Herz, versteht man ihre Gedanken und Sorgen doch auch ohne die Krankheit selbst zuhaben. Den Ladys aus der Selbsthilfegruppe hat für mich ganz am Anfang noch etwas die Tiefe gefehlt, das wurde aber mit der geplanten Weltreise - spätestens ab Australien - wesentlich besser.

Ein bisschen erinnert das Buch an die Dienstagsfrauen. Wer das schon gerne gelesen hat, der darf beherzt zu Ulmers Werk greifen. Es lässt sich leicht lesen, man ist sehr schnell in der Gruppe und wird sicherlich auch schnell ein Fan von Gret! ♥ An manchen Stellen hätte ich mir längere Ausführungen gewünscht, da einige Stationen der Weltreise wirklich sehr, sehr schnell abgehakt wurden. Nichtsdestotrotz kommt ein schöner Lesefluss auf, die Story ist rund und schön sieht das Buch auch noch aus!