Bewegend

emma-jean Avatar

Mit dem Titel hat mich das Buch sofort überzeugt. Er hat direkt eine Frage aufgeworfen, die viele von uns beschäftigt und betrifft: Was bedeutet Heiterkeit überhaupt? Ist Heiterkeit in Zeiten von Hunger, Krieg und Klimawandel überhaupt noch angebracht?
All diese Themen beeinflussen heute unser Leben und spätestens in den Zeiten der COVID-19 Pandemie sind Freude und Heiterkeit immer mehr auf der Strecke geblieben.
Axel Hacke schafft es, auf all diese Punkte in nüchterner, neutraler Art und Weise einzugehen ohne dabei das Thema zu ernst klingen zu lassen.
Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass dieses Buch nicht nur auf Theorie, sondern aus Erfahrung, direkt aus dem Leben sozusagen, geschrieben ist. Der Autor schafft es damit den Punkt so echt, so nahbar zu vermitteln, dass auch ich mich bei jeder Seite selbst wieder gefunden habe und abgefangen habe, die Dinge genauer zu betrachten und selbst zu Hinterfragen.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem Empfehlen, der hin und wieder eine Erinnerung daran braucht, dass man das Leben trotz allem was passiert genießen darf, und dass der Sinn des Lebens vielleicht am Ende nicht das wichtigste ist.
Für mich ist das Buch sehr gelungen und bekommt deshalb auch verdiente 5 Sterne.