Ein schönes Buch, das zu mehr Heiterkeit und Philosophieren darüber einlädt

luisabella Avatar

»Vielleicht ist es so mit der Heiterkeit. Fast hätte ich gesagt, man müsse sie ernst nehmen, woran man, wenn man es nicht schon wüsste, gesehen hätte, dass ich tatsächlich Deutscher bin.
Ich nehme sogar die Heiterkeit ernst.« (S.43) ☻

Axel Hacke — deutscher Schriftsteller und Kolumnist — schreibt in seinem neuen kleinen, feinen Buch über Heiterkeit und den Ernst des Lebens und zeigt dabei mehr als einmal, wie wichtig es ist, über sich selbst lachen zu können und sich und das Leben nicht zu ernst zu nehmen. 💛

»Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte« ☀️ ist ein journalistisches Buch und kein Sachbuch, dass Heiterkeit wissenschaftlich abhandelt. Der Autor schreibt aus einer sehr persönlichen Sicht und vereint immer wieder eigene Lebenserfahrung und Sichtweisen mit ausgewählten Zitaten sowie Denkansätzen und vielen Fragen. Zusammen ergibt dies 27 Kapitel, in denen der Autor immer wieder philosophische Fragen zu Heiterkeit und Ernst an die Lesenden und sich selbst stellt, um diese mit seinen Denkanstößen aber auch Zitaten zu beantworten.

»Vielleicht kann man festhalten: Wenn man die Sache ernsthaft betrachtet, ist unser Leben ohne Heiterkeit nicht möglich. Wir wären eben sonst sehr traurig, und wem würde das nützen? Und was wäre das für ein Leben: immer traurig? Retten würde es uns nicht.« (S.42)

Als Feministin hätte ich mir mehr diverse Zitate gewünscht, aber das Buch beansprucht auch keinen feministischen oder diversen Blick auf das Thema (,wobei es sicherlich nie schaden kann). Dennoch mochte ich den Mix aus Fragen, Zitaten und Antworten sowie die erheiternde Messages des Buches sehr.

Dieses feine Buch mit den vielen kleinen Sonnen auf dem Umschlag ☀️ ermutigt uns alle, mehr Heiterkeit zu fühlen. Ich konnte daraus schöne Gedanken & Denkanstöße mitnehmen 💭 & das macht für mich ein gutes Buch aus. Heitere Leseempfehlung von mir 💛