Ein wunderbares Buch!

bea20 Avatar

Das neue Buch von Axel Hacke fällt schon allein auf durch sein Format, den langen Titel und die fröhliche Gestaltung mit den vielen kleinen gelben Sonnen.

Neugierig geworden auf die Gedanken des Autors „über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte“, begann ich die Lektüre und war sehr schnell angetan von seinem Schreibstil und den vielen klugen Beobachtungen und Erkenntnissen. Das Lesen war in der Tat ein aufrichtiges Vergnügen, das Buch eine gelungene Mischung persönlicher Anekdoten mit sowohl traurigem als auch heiterem Hintergrund, Tiefgründigkeit und Wortwitz. Pointiert und gekonnt greift der Autor den Zeitgeist und seine negativen Auswirkungen auf unsere seelische Gesundheit auf und ermutigt zum Einander-Zuhören, Beistehen und das Gute im eigenen Leben nicht zu vergessen. Die Wirklichkeit kann man auch in schwierigen Zeiten aus anderen Perspektiven sehen. Das Üben in alltäglicher Freundlichkeit, Lächeln, heitere Gelassenheit, Milde und Güte tragen zu einer guten Lebenshaltung bei. Heiterkeit ist nicht gleichbedeutend mit gedankenloser Oberflächlichkeit, - im Gegenteil, sie hilft das Schwere in etwas Leichtes zu verwandeln.

Ich halte das Buch für sehr gelungen, unterhaltsam und gleichzeitig inspirierend. Oft habe ich geschmunzelt, zustimmend mit dem Kopf genickt und so manche Textstelle zur Erinnerung markiert. Ich kann das Buch hundertprozentig weiterempfehlen und werde es selbst auch mit Freude zu Weihnachten im Familien- und Freundeskreis verschenken.