Heiter bis kunstvoll

andi_3000 Avatar

Axel Hacke ist da wirklich ein kleines, feines Buch gelungen, welches zum Nachdenken aber ebenso zum Schmunzeln einlädt.
Vornehmlich geht es hier um eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Heiterkeit", was wirklich in allen Facetten beleuchtet wird, was allerdings eher einer gesamtheitlichen Betrachtung über das Leben bzw. der Einstellung zum Leben gleichkommt.
Ich finde dies überaus gelungen! Das Buch besteht hierbei aus verschiedenen Kapiteln die immer wieder eine neue Nuance des Begriffs "Heiterkeit" beleuchten. Neben der Meinung des Autors, untermauert zum Teil mit sehr persönlichen Erfahrungen, werden immer wieder verschiedene Philosophen, Personen, geschichtliche Fakten und Strömungen eingeführt, interpretiert und gegenübergestellt. Alleine deswegen ist dieses Buch sehr spannend, da die Relevanz einer "heiteren Lebenseinstellung" schon so viele Menschen beschäftigt hat.
Der Schreibstil ist gehoben und der Satz häufig etwas länger gezogen. Eventuell muss man einen Satz auch zweimal lesen, also lesen, sacken lassen, nachdenken und dann von vorn. Dies ist aber nicht störend, sondern regt zum selbsttätigen Nachdenken ein. Andererseits ist dies auch definitiv kein Buch für den ganz schnellen (oberflächlichen) Lesespaß.
Mir gefällt's!