Heiterkeit wiederfinden

inbuechernatmen Avatar

Das Cover hat mich eher weniger angesprochen, doch als das Büchlein dann ankam (es ist tatsächlich handlicher, als andere herkömmliche Bücher) habe ich die vielen kleinen Sonnen darauf gesehen und wurde sofort mit Heiterkeit durchströmt. Dieses Thema behandelt Axel Hacke schließlich darin und das mit einer philosophischen Tiefe, aus der man mit neuen Sichtweisen auftaucht. Der Schreibstil Hackes ist großartig, ich habe mich kein einziges Mal gelangweilt und wollte jeden Satz aufsaugen.
Das Gefühl der Heiterkeit geht viel zu oft verloren und das nicht nur im 21. Jahrhundert, sondern, wie man mit Hacke feststellen durfte, seit der Antike! "Die Welt kann hoffnungslos sein, aber wir können lachen. Alles kann schwer sein, aber wenn wir lachen, können wir schweben." (S.115) Gibt Heiterkeit uns also Flügel? Ja! Aber wir müssen erst lernen, mit ihnen zu fliegen. Mit Axel Hackes Buch "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte" bekommt der Leser das gedankliche Handwerkszeug, Momente im Leben zu schaffen, die heiter sein dürfen. Empfehlenswert für alle Interessenten der Philosophie und der Hoffnungsvollen.