Heller sehen

wippsteerts Avatar

Heiterkeit? werdet Ihr Euch fragen. Ernsthaft? in diesen Zeiten?

Ja! Genau dann!

Eigentlich war der Autor nur von einem Freund gefragt worden, ob er nicht einen Artikel über das schwierige Thema schreiben wolle. Aber so kurz konnte dies dann nicht behandelt werden, wie A. Hacke sehr schnell feststellen musste. Was ist überhaupt Heiterkeit und können wir moralisch gesehen heiter sein, in Krisenzeiten. Und er erzählt dann von dem Kabarettisten Werner Finck, der in der Nazizeit seiner permanenten Verfolgung mit Wortwitz und Heiterkeit entgegen trat.

„Wer lachen kann, dort wo er hatte heulen können, bekommt wieder Lust am Leben“ (W. Finck)

Oder führt Sempé, den wir fast alle als den Schöpfer des kleinen, heiteren Nick kennen als Beispiel an. Dieser hatte eine sehr schwere Kindheit. Doch half ihm vor allem die Heiterkeit, damit umzugehen, welche er dann auch uns weiter vermittelte, mit seiner Kunst.

Na, ich denke, jeder kennt das: morgens aufstehen, noch müde, vielleicht zerschlagen von einer Nacht voller Gedankenkarusselle. Das Gesicht im Spiegel mag man nicht recht ansehen. Aber ziehe ich die Mundwinkel hoch, lächel ich mich entspannt an (ja, beim Lächeln entspannen sich die Muskeln tatsächlich), geht es mir gleich besser.

„Gelassenheit, Gemütsruhe, Souveränität, Nachsicht„

„Heiterkeit“, schreibt Axel Hacke, „sei stets auch eine ganz bewusste Entscheidung“.

Ein gutes Buch, welches ich mir gerade sehr versuche, zu Herzen zu nehmen. Es hilft nicht nur in trüben Tagen, meist hilft es, die Heiterkeit schon vorher aufzubauen, sich bewusst zu entscheiden: lächele. Manchmal etwas darum kämpfend, um dann festzustellen, dass es danach so viel besser geht.