Interessante Gedanken und Impulse

baffany Avatar

Dies Buch von Axel Hacke verfügt über einen Schutzumschlag und ein (gelbes) Lesezeichenband. Auf dem Cover des Schutzumschlages befinden sich Sonnen in Reih und Glied. Zeile für Zeile. Der Untergrund erscheint mir grau. Steht grau für die Ernsthaftigkeit? Bereits in diesem Cover werden die Hauptaspekte - Heiterkeit und Ernst - die im Buch betrachtet werden, auffallend gestaltet. Durch die Titellänge, die Monotonie der gelben Punkte (von Weitem) fällt das Buch ins Auge. Ebenso durch das ungewöhnliche Format. Das eigentliche Buchcover ist gelb mit einer kleinen schwarzen Sonne auf dem Deckel. Dies ausgewogene Konzept gefällt mir gut.
Es war das erste Buch, welches ich von dem Autoren Axel Hacke gelesen habe. Dass was ich lesen durfte, wirkt auf mich authentisch und berührt mich dadurch. Sein Schreibstil gefällt mir sehr. Ich fühle mich abgeholt und in seine Gedanken blicken dürfend. Der Autor erzählt viel von seinem Erleben und nutzt dabei bereits in früheren Werken beschriebene Ereignisse (,welches zunächst für mich wie Eigenwerbung für seine Bücher und seinen Newsletter wirkte) in dem er sie kurz wiedergibt. Andererseits verbindet er dies sehr geschickt mit weiteren diversen Beispielen aus unterschiedlichen Bereichen, um sich dem Begriff der Heiterkeit zu nähern. Dies teilweise fast philosophisch. Auf über 200 Seiten nahm er mich auf eine gedankliche Reise mit. Von TV Unterhaltungssendungen über Komödien und TV Sendungen bis hin zu Verfilmungen fürs Kino, Literatur und Zitaten hat sich Axel Hacke bei seiner Betrachtung dem Begriff der Heiterkeit genähert. Hierbei streift der Autor auch aktuelle Geschehnisse und der Entwicklung der letzten Jahre in seinen verschrifteten Überlegungen. Das Ergebnis ist ein (sehr) persönliches Statement und keine wissenschaftliche Betrachtung. Axel Hacke ist viel belesen. In dem Buch begegnet man Freud, Karl Valentin, Heinrich Heine, Heinz Ehrhardt, Elena Uhlig, Peter Ustinov um nur Einige zu nennen. Zusätzliche Literaturhinweise für jene, die sich mit der Thematik weitergehend beschäftigen befinden sich am Ende des Buches.
Der Autor Axel Hacke versteht sein Handwerk und es war mir eine Freude dies Buch zu lesen. Spannend, interessant und Impulse zum Nachdenken so empfand ich das Buch. Das Lesezeichen habe ich oft genutzt. Das Buch ist ein kleines Büchlein, welches ich immer mal wieder zur Hand nehmen werde.
Sicherlich werde ich es ab und an verschenken.