Mit feinem Humor und Tiefgang durch die Kulturgeschichte

trebor Avatar

Bereits im Titel seines neuesten Buches „Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte“ deutet Axel Hacke an, dass es eben k e i n heiteres und k e i n leicht zu konsumierendes, sondern vielmehr ein sehr komplexes Werk für Menschen sein wird, die sich zuweilen gerne in tiefgründigen Gedanken verlieren.

Der Begriff Heiterkeit ist seit geraumer Zeit aus dem allgemeinen Sprachgebrauch verschwunden, insofern wird das Buch besonders diejenigen Lesenden besonders ansprechen, die lebendige Assoziationen an das Heitere aus der eigenen Kultur- und Lebensgeschichte abrufen können : heiter bis wolkig, heiteres Beruferaten usw.

So setzt der Autor mittels der Heiterkeit vielfältige Erinnerungen frei, die eine Reise durch die Kulturgeschichte und das Lebensgefühl insbesondere der 70er und 80er Jahre streift und konterkariert sie mit den ernsten Seiten des Lebens. Bevorzugt bedient er sich der Genres Literatur, Philosophie, Psychologie, Theater, Film und Fernsehen. Für seine Zeitgenossen und -genossinnen ein Genuss.