Das Buch hat mich umgehauen

laneaswelt Avatar

Da ich schon von Kiss me Once und Twice begeistert gewesen war, wollte ich unbedingt mehr Bücher der Autorin lesen und bin daher auf Night of Crowns gestoßen.

Das Cover:

Das Cover finde ich wirklich sehr gut gelungen und absolut passend zur Geschichte. Das Schachbrett finde ich toll gestaltet und ich mag besonders die glänzenden Elemente. Eigentlich bin ich kein Fan von Menschen auf Buchcovern, aber die Abbildung von Alice gefällt mir sehr.

Der Inhalt:

Das Buch wird aus der Sicht von Alice geschildert. Alice hat es zu Beginn nicht leicht, da sie seit einer Party von unzähligen Spinnen verfolgt wird, die nur sie zu sehen scheint und die sie auf Schritt und Tritt verfolgen. Das alles setzt ihr so zu, dass sie die Schule und ihre Freunde vernachlässigt. Daher muss sie in den Sommerferien nach Chesterfield, damit sie nicht durchfällt. Doch schnell merkt sie, dass es sich dabei um kein gewöhnliches Internat handelt und sie gerät in einen Kampf um Leben und Tod. Einen Kampf zwischen Weiß und Schwarz. Ein Schachspiel mit Menschen, die über besondere Fähigkeiten verfügen. Und nur sie kann dem tödlichen Spiel für immer ein Ende bereiten.

Die Charaktere:

Alice hat mir sehr gefallen als Protagonistin. Sie ist natürlich am Anfang sichtlich überfordert mit allem, was auf sie einprasselt. Aber sie ist stark und durch und durch sympathisch. Ich habe ihre Geschichte die ganze Zeit mit Spannung verfolgt und fand ihre Gedanken oft sehr amüsant.

Mein absoluter Liebling des Buchs war aber auf alle Fälle der Kater Curse. Nur Alice kann mit ihm reden und ihre Konversationen haben mich oft zum lachen gebracht. Ich freue mich schon riesig auf Band 2 und hoffe mehr über ihn zu erfahren. Warum er so alt ist und wieso Alice mit ihm sprechen kann.

Nun kommen wir aber mal zu den Love Interests. Ich bin ganz klar Team Jackson, bzw Team schwarzer König. Ich weiß, man sollte eigentlich keine Seiten wählen in dem Buch, aber mir haben es die mysteriösen dunkelhaarigen Typen immer angetan. Ich kann da einfach nichts gegen machen.
Jackson wirkt am Anfang wirklich durchtrieben und man weiß nicht, was man von ihm halten soll. Aber hinter seiner Fassade steckt noch so viel mehr. Er hat sich direkt in mein Herz manövriert.

Bei Vincent, dem weißen König, war ich am Anfang erst begeistert, wurde aber dann im Laufe des Buch immer skeptischer. (Was auch daran liegen kann, dass ich für mich die schwarze Seite gewählt habe XD) Ich will hier nicht spoilern. Ich sag daher nur soviel, ich bleibe definitiv Team Schwarz. ;)

Meine Meinung:

Ich war von der ersten Seite total gefesselt. Der Schreibstil von Stella Tack ist wie gewohnt grandios. Sie schreibt einfach mit so viel Humor, dass ich ständig ein dümmliches Grinsen im Gesicht hatte.
Aber auch die Emotionen kommen im Buch nicht zu kurz. Es hatte in meinen Augen einfach alles, was ein guter Romantasy-Roman braucht.
Ich fand vor allem die Idee Fantasyaspekte mit einem Schachspiel zu verknüpfen genial, da es endlich mal was komplett Neues war. So was habe ich zuvor noch nie gelesen und bin einfach richtig glücklich die Autorin entdeckt zu haben.
Das Buch endet allerdings mit einem miesen Cliffhanger und ich bin froh, direkt Band 2 gekauft zu haben. Den werde ich heute noch anfangen zu verschlingen.
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sterne und ein dickes, fettes Lob.