Dunkle Geheimnisse und ein mysteriöses Schachspiel

georgies.books Avatar

Inhalt: als Alice in das Sommerprogramm des Geheimnisumworbenen Eliteinternats Chesterfield aufgenommen wird, ahnt sie nicht, welche Rolle sie in dem dunklen Spiel mit dem benachbarte Internat spielen wird. Ein reales Schachspiel, ein uralter Fluch, dunkle Geheimnisse und dazwischen steht Alice, die bereits geglaubt hatte, verrückt zu werden.

Rezension: das Buch war von vorne bis hinten einfach nur spannend und ich konnte unmöglich die Finger davon lassen. Es gab einige Wendungen, die die Geschichte nie langweilig haben werden lassen, und auch wenn die Entwicklung stellenweise ein wenig vorhersehbar war, hat mich das Buch trotzdem Gepackt. Und dann noch dieses Ende ... ich hätte am liebsten gleich mit band zwei weitergemacht. Geschichten über Internate, beziehungsweise Eliteschulen, haben mich schon immer begeistert, diese hier hebt sich dazu jedoch von all den anderen Büchern dieser Art ab und ist mit der Komponente eines mysteriösen, realen Schachspiels, dass unter den Schülern seine Opfer fordert, etwas vollkommen einzigartiges.
Während Alice, die Protagonistin, mir nicht immer ganz sympathisch war, konnte ich mich dennoch gut in sie hineinversetzen, und kam nicht umhin, wie gebannt ihre nächsten Schritte mitzuverfolgen - auch wenn sie das ein oder andere mal gerne angeschrien hätte, etwas anders zu machen. Der Autorin gelingt es, die Charaktere wundervoll authentisch darzustellen und facettenreiche Personen auf den Seiten zum Leben zu erwecken. Am meisten hat mit von den diversen Persönlichkeiten jedoch Curse gefallen, der weniger person und mehr sprechende Katze ist und Alice stets beisteht, während sie versucht die gefährlichen Wirrungen des Spiels zu verstehen, dessen geheimnisvolle, dunkle Geschichte aufzudecken und herauszufinden, auf welcher Seite sie stehen möchte und was eigentlich ihre Rolle in dem ganzen ist. Auch Jackson, der dunkle König, gehört definitiv zu meinen liebsten Figuren. Zudem fand ich die verschiedenen Fähigkeiten der Figuren ziemlich kreativ und vor allem die beiden Könige haben es ziemlich spannend werden lasse. Viel mehr möchte ich auch gar nicht verraten, lest es am besten einfach selbst.
Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich packend und hat mich absolut begeistert.
Trotz der mir nicht immer ganz sympathischen Protagonistin und der an wenigen Stellen vorhersehbaren Entwicklung der Handlung, was jedoch meine einzigen kleinen Makel sind, hat mich das Buch trotzdem in seinen Bann gezogen, nicht zuletzt dank der originellen Idee, ein Schachspiel als Grundlage zu verwenden, die sofort mein Interesse geweckt hatte.
Ich bin auf jeden Fall schon total gespannt auf Band zwei (vor allem nach diesem spannenden Ende!) und kann das Buch nur weiterempfehlen, vor allem wenn ihr gerne ein fesselndes, Fantasy angehauchtes Buch mit starken Charakteren lest.
Und zu guter letzte möchte ich noch erwähnt haben: wie unglaublich schön ist bitte dieses Cover? In das habe ich mich sofort hinein verliebt. Da wird dieses Buch doch sofort zu einem Must-have für jeden Buchliebhaber.