Ein absolutes Highlight mit individueller Idee

merle88 Avatar

Inhalt:
Die siebzehnjährige Alice muss einige Kurse in den Sommerferien nachholen. Ausgerechnet am exklusiven Chesterfield-Internat, das von den Kindern reicher, alteingesessener Familien besucht wird. Sofort knistert es zwischen ihr und dem mysteriösen Vincent gewaltig. Doch bevor Alice auch nur ihren ersten Kurs besucht, findet sie sich inmitten eines düsteren Spiels voller Geheimnisse und Jahrhunderte alter Fehden wieder. Denn Chesterfield und das rivalisierende Internat St. Burrington sind dazu verflucht, in einem Schachspiel gegeneinander anzutreten - und die Schüler selbst sind die Figuren. Alice muss sich entscheiden, für welche Seite sie spielt. Denn zwischen Weiß und Schwarz liegt mehr als nur ein Spielfeld ...

Meinung:
Alice ist ein ganz normales Mädchen. Bis eines Tages auf einer Party der Schulen Chesterfield und St. Burrington plötzlich ein Kater anfängt mit ihr zu sprechen. Fortan sieht sie überall Spinnen herumkrabbeln, doch nur sie kann diese sehen. So langsam zweifelt Alice an ihrem Verstand und auch ihre Mitschüler finden Alice immer komischer. Alles ändert sich jedoch als sie aufgrund eines Sommerkurses an die Chesterfield Schule geht. Die merkwürdigen Vorkommnisse an der Schule wecken Alice Neugierde.

Bei diesem Buch fällt einem als Erstes das wunderschöne Cover ins Auge. Als ich dann auch noch erfahren habe, um was es in diesem Buch geht, konnte ich einfach nicht anders, als zu diesem Titel zu greifen.

Zu Beginn lernen wir Alice und ihr Leben an einer ganz normalen Highschool kennen. Ich fand es furchtbar interessant, dass wir quasi live mit dabei sind, wie sich ihr Leben verändert. Vom angesehenen Mädchen, das gerade kurz vor ihrer ersten richtigen Beziehung steht, beginnt Alice Fall zum Außenseiter der Schule. Auch ihre besten Freunde kapseln sich irgendwann von ihr ab.
Sobald Alice jedoch die Schule Chesterfield betritt, nimmt das Buch eine erneute Wendung. Denn das Übersinnliche und Fantastische hat nun größeren Einfluss.
Gemeinsam mit Alice lernen wir die beiden konkurrierenden Schulen Chesterfield und St. Burrington näher kennen. Und endlich blicken wir auch hinter das Geheimnis, was die beiden Schulen miteinander verbindet. Denn ein grausamer und endgültiger Fluch belastet die Beziehungen der Schulen.

Diese Grundbasis ist für sich genommen schon sehr lesenswert. Stella Tack hat jedoch aus diesem Grundgerüst einen wahren Pageturner gezaubert, sodass ich so schnell es geht wissen wollte, wie es mit Alice weitergeht. So kommt es, dass diese Geschichte absolut keine Längen aufweist, eher rast man förmlich durch die Story. Denn immer wieder passieren spannende oder überraschende Dinge. Gerade der kleine Twist zur Hälfte der Geschichte hat mich regelrecht begeistert.
Die Ideen von Stella Tack sind absolut grandios und mal ein wenig anderes als der typische Mainstream. So eine Handlung habe ich in der Form bisher noch nicht gelesen.
Auch die Liebesgeschichte war genau nach meinem Geschmack.

Der Geschichte leiht Madiha Kelling Bergner ihre Stimme. Da ich sie bereits von der Sturmtochter-Reihe her kannte, wusste ich, was für eine außergewöhnliche und schöne Stimme sie hat. Den vielen Charakteren haucht sie auf wunderbare Art und Weise Leben ein. Besonders gut gefallen hat mir ihre Vertonung von Kater Curse.
Curse ist sowieso mein absoluter Lieblingscharakter in dieser Geschichte. Er ist so herrlich direkt, frech, und dennoch absolut liebenswert.

Fazit:
Wow, kann ich nach dieser Geschichte nur sagen. „Night of Crowns“ ist ein wahres Highlight in meinen Augen. Die Geschichte ist so packend, so anders und so gut, dass ich einfach nichts zu bemängeln habe. Ich bin richtig geflasht von der Geschichte und freue mich riesig auf den nächsten Band, der zum Glück schon im Dezember erscheinen wird.
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.