Ein Fluch - viele Schicksale

straßenprinzessin Avatar

“Meine Augen weiteten sich, während sich ein seltsames Gefühl in meinem Bauch breitmachte. Es ähnelte dem Augenblick, in dem man ausrutscht und zu fallen beginnt. Dieser kurze Augenblick, in dem einem bewusst wird, dass man den unausweichlichen Sturz und den damit einhergehenden Schmerz nicht mehr verhindern kann.“ (Seite 62/63)

Night of Crowns ist für mich ein 5 Sterne Buch, obwohl es eine empfindliche Schwäche hat.
Das wunderschöne Cover zeigt noch vor dem Klappentext, welches Spiel der Blut – Fluch zu spielen gedenkt und doch hat die eigentliche Geschichte mit dem Spiel Schach relativ wenig am Hut.
Ein bisschen Schade finde ich das schon, denn die Ansätze sind durchaus da und die Aufmachung gerade in der Umschlaggestaltung ist dem Verlag dahingehend richtig gut gelungen!
Nichtsdestotrotz bin ich ganz entzückt von der Story!
Ich mag die junge Protagonistin Alice, die nach und nach an ihren Aufgaben wächst und eine Stärke entwickelt, dessen Besitz sie sich immer noch nicht im klaren zu sein scheint.
Ihre Mitspieler sind mal mehr und mal weniger Freund und Feind, was der ganzen Geschichte einen großen Anteil an Spannung verleiht und mich neugierig an`s Buch gefesselt hat. Trotzdem hat mir manchmal etwas tiefe bei den Figuren gefehlt. Alice und die 2 Könige stehen im Fokus und leider fühlen sich alle anderen Figuren zu oft nur wie Bauern an, obwohl sie wesentlich mehr sind oder sein könnten. Meine Hoffnungen auf Veränderungen dahingehend liegen allerdings auf dem 2. Teil, auf den ich mich Cliffhanger – sei Dank schon sehr freue!
Der Schreibstil ist im gewohnten Jugenbuchstil. Action und Drama, relativ Schlicht und dennoch manchmal mit Bildgewaltigen Szenen, ansonsten aber immer zack, zack, zack. Einer der Gründe, warum ich das Buch auch förmlich weggeatmet habe. Allerdings, auch wenn mich persönlich das bei diesem Buch jetzt nicht all zu sehr gestört hat, gibt es öfters Wortwiederholungen und auch 3,4 oder 5 Sätze, über die man stolpert, weil die Wortzusammenstellung/Rechtschreibung nicht passt.
Für mich jedoch nur kleine irritierende Momente, die ich nicht weiter abstrafen möchte, denn das Gesamtbild gefällt mir einfach!
Es gibt sicherlich noch mehr zu Night of Crowns zu sagen, doch vieles ist eng miteinander verwoben und ich möchte nicht unabsichtlich etwas spoilern!

5 Sterne und eine Leseempfehlung :-)