Ein Mix aus Twillight und Fallen (Engelsnacht) mit einem Hauch Die Tribute von Panem

corra_claflincruz Avatar

Inhalt : Nach einer Partynacht ist nichts mehr wie es war. Alice wird von seltsamen Spinnen verfolgt, die niemand außer ihr sieht. Freunde entfernen sich von ihr und Intrigen werden gespannt. Und zu guter Letzt, soll sie nun auch noch in den Sommerferien zum Eliteinternat Chesterfield um dort ihre Noten aufzubessern. Aber ihre ankunft dort scheint nicht ganz so kurzfristig und zufällig wie sie dachte...

Noch eh sie richtig angekommen ist, ist sie in einem menschlichen Schachspiel gefangen. Nachdem anfänglichen fremdeln, akzeptiereten die anderen Schüler sie und es kam heraus, dass Alice der Slave ist. Eine Figur, die es eigentlich nicht geben sollte, die dafür aber sehr hilfreich ist und andere Figuren immitieren kann. Zwischen Vincent dem König der Chesterfield und ihr scheint sich schnell etwas zu entwickeln, als Alice plötzlich geplant ungeplant zur Saint Burrington gebracht wird.

Nach und nach wird ihr dort klar, dass die Schüler dieser Schule im Gegensatz zu denen der Chesterfield ehrlich zu ihr sind und in ihr nicht nur ein Mittel zum zweck sehen.

Auch der König dieser Seite scheint in vielerlei Hinsicht weitaus attraktiver zu sei als Vincent. Aber dieser hat Alice verflucht um gezwungerner Maßen alles zu tun was sie will.

Schlussendlich kommt es zu einem finalen Showdown in dem Vincent durch sein eigenes Schwert den Tod findet und somit Alice vom Fluch gefreit. Am Ende verschwindet Alice von Spielfeld um den zweiten Slave zu finden...

Meine Meinung: Der Anfang kam mir sehr bekannt vor, so habe ich ihn erst vor kurzem wo Anders gelesen. Diese Paralele zu anderen Büchern hat sich dann aber schnell gelegt.

Ich mochte, dass man einmal die Geschichte aus einem Mädchen erlebt, das scheinbar mitten im Leben steht und beliebter kaum sein könnte. Man kennt sonst nur Außenseitergeschichten und die ziehen auf Dauer doch ganz schön runter. Überrascht hat mich die Brutalität.

Verwirrend fand ich die verschiedenen Fähigkeiten der Spieler, da habe ich schnell den Überblick verloren, weil die Namen auch irgendwie alle gleich geklungen haben.

Gestört hat mich, dass Alice wirklich schnell vetrauen in alle gefasst hat, das passt nicht zum Rest ihrer eigentlichen Stärke. Und dann war sie immer wieder etwas zu unsicher. Man konnte sich auch sehr schnell denken, dass sie wegen Vincents Fluch noch die Saint Burrington gefährden würde.

Vier Sterne gibt es dennoch, weil ich die Idee sehr gut finde und wissen möchte wie es weiter geht.