Ein unglaublich cooles Buch!

corniholmes Avatar

Als ich das erste Mal von „Night of Crowns“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Klappentext klang einfach so, so gut und das Cover finde ich wunderschön. In meinen Augen ist es ein absoluter Hingucker, ich liebe es. Auf den Zweiteiler von „Night of Crowns“ war ich wirklich schon unheimlich gespannt. Kurz nachdem mein Exemplar bei mir eintraf, habe ich es mir geschnappt und mit dem Lesen losgelegt.

Ein Party soll das Leben der Highschool-Schülerin Alice auf einen Schlag verändern. Albtraummäßig verändern. Auf einmal wird sie von widerlich schwarzen Spinnen verfolgt, die, warum auch immer, nur sie sehen kann, niemand sonst. Halluziniert sie etwa? Wird sie verrückt? Da es Alice aufgrund der achtbeinigen Monster zunehmend schwerer fällt, sich auf den Unterricht konzentrieren, sinken ihre schulischen Leistungen rapide ab. Um ihren Noten zu retten, wird sie auf eine Summer-School nach Chesterfield geschickt. Das mit diesem elitären Internat, welches weit abgeschottet in einem dunklen Wald liegt, etwas ganz und gar nicht stimmt, merkt Alice sehr schnell. Zu dem Zeitpunkt ahnt sie allerdings noch nicht, was es mit den Elite-Internaten Chesterfield und St. Burrington wirklich auf sich hat: Seit Jahrhunderten liegt ein Fluch über den verfeindeten Adelshäusern. Als Alice schließlich dahinterkommt, ist es schon zu spät. Sie steckt nun mittendrin und muss sich für eine Seite entscheiden. Schwarz oder weiß? Wer ist Gut und wer ist Böse? Ein gefährliches Spiel um Leben und Tod beginnt...

„Night of Crowns“ war mein erstes Buch von Stella Tack und es wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein! Dem Erscheinen von Band 2 fiebere ich schon jetzt ganz ungeduldig entgegen. Da es bis dahin aber noch ein Weilchen ungeduldig hibbeln und warten heißt (leider, schnief), wird mein nächstes Werk von Stella Tack „Kiss Me Once“ sein. Das Buch durfte schon vor einiger Zeit bei mir einziehen, nur um dann leider erst einmal auf meinen gigantisch großen SuB zu wandern. Da mich die junge Autorin mit dem Auftakt ihrer neuen Dilogie aber so sehr begeistern konnte, ist „Kiss Me Once“ nun ganz weit nach oben auf meiner Want-to-read-Liste geklettert.

Ich habe nun schon öfters gehört, dass Stella Tack eine Meisterin darin ist, super humorvolle Geschichten zu schreiben. Da ich der Autorin zudem auf Instagram folge und mir ihre unterhaltsamen Stories und Posts immer wieder ein fettes Grinsen auf die Lippen zaubern, habe ich mir schon gedacht, dass „Night of Crowns“ ein fabelhaftes Lachmuskeltraining-Buch für mich werden wird. Dem war dann auch so. Ich liebe den einmaligen Humor von Stella Tack und ihre lockere, fluffige und witzige Art zu schreiben. Gleich zu Beginn des Buches war ich immerzu am Schmunzeln und Kichern und auch im Verlaufe der Geschichte waren meine Gesichtsmuskeln äußert aktiv.

Ich hatte einen hervorragenden Einstieg in das Buch. Die Handlung konnte mich von den ersten Seiten an vollkommen in ihren Bann ziehen und bis zum Schluss in Atem halten. Längen gab es für mich keine. Stella Tack hat den ersten Band von „Night of Crowns“ nicht nur mit ihrem erstklassigen Humor versehen, sondern auch mit ordentlich Spannung, Action, Drama, Intrigen, brillanter Plot-Twists, knisternder Romantik und jeder Menge Magie. Klingt gut? Nun, das ist es auch! Bei mir trat hier das ein, was ganz klar für ein richtig gutes Buch spricht: Einmal begonnen mit dem Lesen, wollte ich gar nicht mehr damit aufhören. Die Seiten flogen bei mir nur so dahin, sodass ich das Buch quasi inhaliert habe.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt: Die vielen Kraftausdrücke. So ab und an einen derben Fluch raushauen finde ich nicht schlimm, mache ich schließlich auch öfters, räusper, aber hier war es mir dann irgendwann doch einfach zu viel des Guten. Dieses ständige „Fuck“ hat mich mit der Zeit etwas genervt, muss ich gestehen. Von den Flüchen und Schimpfwörtern hätte es für meinen Geschmack gerne etwas weniger geben können. Bis auf diesen kleinen Aspekt habe ich aber keinen weiteren Grund zum Meckern. In meinen Augen hat Stella Tack eine fantastische Idee ausgezeichnet umgesetzt und etwas Einzigartiges und ganz Besonderes aufs Papier gezaubert.

Ich finde die gesamte Handlung einfach nur perfekt gelungen! Sie ist gänsehautmäßig spannend und so schön geheimnisvoll und undurchschaubar. Ich zumindest wurde öfters mit völlig unerwarteten Wendungen konfrontiert und war immerzu am mitbibbern und herumrätseln. Wer gehört nun eigentlich zu den Guten und wer zu den Bösen? Also ich hatte ab einem gewissen Punkt irgendwie gar keine Peilung mehr, wem man nun noch trauen kann und wem nicht. Einfach nur genial, sag ich euch, die Story wird dadurch so wundervoll mitreißend und aufregend! Und dann diese Idee mit dem Schachspiel und dem Fluch – so cool! Womit ich nur gar nicht so gerechnet habe, ist die Brutalität. Stella Tack geht mit einigen ihrer Figuren nicht gerade zimperlich um. „Night of Crowns“ hat mich in vielerlei Hinsicht sehr überrascht (im positiven Sinne natürlich) und so richtig umgehauen.

Ganz fasziniert bin ich auch von dem Setting. Die Kulisse, welche Stella Tack erschaffen hat, ist der Hammer! Alles wird so unfassbar bildhaft und atmosphärisch beschrieben – Kopfkino pur! Besonders die Beschreibungen der beiden eindrucksvollen Internate Chesterfield und St. Burrington, die mitten in einem dunklen Wald liegen, haben mir wahnsinnig gut gefallen. Ich bin zu meiner großen Freude in den Genuss meines heißgeliebten Internatsfeelings gekommen und durfte obendrauf noch in eine wunderbar düstere, mysteriöse und magische Atmosphäre eintauchen. Hört sich doch spitze an, oder? Nun, ich kann euch versichern, es klingt nicht nur so, es ist es auch!

Auch mit den Charakteren konnte mich die Autorin vollends überzeugen. Unsere Protagonistin Alice, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist stark, mutig, neugierig und so herrlich tough und schlagfertig.
Neben Alice mochte ich Jackson noch besonders gerne. Ganz im Gegensatz zu Vincent, der mir mit seiner schleimigen Art vom ersten Moment an etwas suspekt war. Also ich bin ganz klar #teamjackson!
Einer meiner persönlichen Stars ist dann natürlich noch Curse. Dieser sprechende Kater, der stets einen flotten Spruch auf Lager hat, hat mich bestens unterhalten. Die Szenen mit Curse sind so lustig! Seime sarkastische Art habe ich beim Lesen richtig gefeiert. :D

Das Buch endet, ja, ihr ahnt es sicher schon, mit dem guten alten Cliffhanger. Der Cliffhanger ist echt fies, am liebsten würde ich sofort weiterlesen. Schade, dass Band 2 erst Anfang Dezember erscheinen wird, seufz. Das dauert noch so schrecklich lange, grummel. Also ich werde ganz bestimmt eine der Ersten sein, die sich auf die Fortsetzung stürzen wird, sobald sie erhältlich ist. Auf den zweiten Teil freue ich mich schon riesig!

Fazit: Spannend, fesselnd, humorvoll und so herrlich magisch und geheimnisvoll – ein großartiges Buch, welches richtig süchtig macht! Mir hat der erste Band von „Night of Crowns“ ein zauberhaftes Leseerlebnis beschert. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es quasi verschlungen. Die Handlung ist unglaublich packend und enthält eine mega coole Mischung, der Schreibstil ist große Klasse, die Charaktere sind toll, das Setting ist atemberaubend und die Gestaltung des Buches ist ein wahrer Augenschmaus. Was will man mehr? Ich kann „Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal“ absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!