Eine ganz neue Art des Schachspiels

buecher_eule00 Avatar

Alice denkt langsam, dass sie verrückt wird. Sie sieht Dinge, die andere nicht sehen und spürt, dass irgendetwas nicht stimmt. Für Sommerkurse soll Alice nach Chesterfield gehen, ein Internat in den Wäldern. Und es dauert nicht lange, bis sie sich zu fragen beginnt, was dort nicht stimmt. Die anderen Jugendlichen, die ebenfalls noch im Internat sind verhalten sich merkwürdig und dann entdeckte sie eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald. Ein Fluch liegt über den Internaten Chesterfield und St.Burrington und Alice steckt mitten drin.

Alice konnte ich schnell ins Herz schließen. Und auch viele der anderen Figuren mochte ich, besonders dass sie eben nicht alle so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Jeder der Charaktere hat mich auf seine eigene Art und Weise überrascht. In jedem Steckt eine Gute und eine Schlechte Seite, es ist eben nicht immer alles nur Schwarz oder Weiß.
Die Charaktere sind spannend, einzigartig und schwer zu durchschauen, selbst am Ende war ich mir bei einigen nicht so ganz sicher, vor allem da sich in Band zwei wieder alles ändern könnte.
Besonders cool fand ich auch Curse den Kater.

Die Geschichte war von der ersten Seite an spannend. Ich habe das ganze Buch über zusammen mit Alice darüber gerätselt, was denn eigentlich los ist. Immer wieder wurde ich überrascht, hab meine Meinungen geändert und dann doch wieder unrecht gehabt. Man konnte nie wissen, was als nächstes passiert und wie sich die anderen verhalten. Das hat es sehr spannend und aufregend gemacht. Und immer wieder musste ich auch herzhaft lachen.

Das Setting ist toll. Chesterfield und St. Burrington liegen auf einem großen eingegrenzten Gebiet mit einem Wald in der Mitte. Es wurde alles so gut beschrieben, dass ich Alice und die anderen ohne Probleme vor mir sehen konnte, wie sie sich über das Gelände bewegt haben.

Außerdem muss ich sagen, dass ich den Schreibstil von Stella Tack liebe. Es war das erste Buch, was ich von ihr gelesen habe, doch ihre Art die Geschichte zu erzählen hat mich mitgerissen. Sie schreibt mit viel Humor und Witz, macht es sehr spannend und bringt einen dazu die Gedanken in eine bestimmte Richtung zu lenken, nur um dann etwas passieren zu lassen, was einen voll aus der Bahn wirft.

Das Buch ist ein großartiges Fantasy Buch, das fünf Sterne verdient. Es ist spannend, unvorhersehbar, magisch, verrückt und es gibt immer auch was zum Lachen. Es ist großartig geschrieben und macht mehr als nur Neugierig auf Band 2.