Fantastische Schachpartie

coala Avatar

„Night of Crowns“ ist die neue Jugendfantasy Dilogie von Stella Tack. Im Mittelpunkt des Buches steht Alice, die anfangs der Geschichte noch ein ganz normales Mädchen ist, dass zur Schule geht und dass mit seiner Freundin auf eine Party geht. Doch auf der Party passieren seltsame Dinge und plötzlich gerät Alice Leben gehörig aus den Fugen. Fortan wird sie mit überirdischen Erscheinungen konfrontiert, die lediglich sie sehen kann, was hierzu führt, dass ihre Mitmenschen an ihrer geistigen Gesundheit zweifeln und ihre schulischen Leistungen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Schauplatz der Geschichte sind zwei Eliteinternate, die die kunstvollen Namen Chesterfield und St. Burrington tragen und die einst Adelshäuser waren. Alice wird unberhofft an der Schule angenommen und es ist ihr einziger Ausweg, dass Schuljahr nicht wiederholen zu müssen. Doch es stellt sich schnell heraus, dass Alice nicht ohne Grund and er Schule und schnell in einer mehr als misslichen Lage ist - in einem Spiel auf Leben und Tod.

Die Geschichte spielt mit der Idee eines alten Schachspiels, dem alten Fluch und den ungleichen Königen und hat mir gut gefallen. Immer von Neuem erhält man Einblicke in die Spielregeln und erfährt mehr über die einzelnen Figuren. Mit Hilfe Alice Träume reist man in die Vergangenheit und erfährt auf diese Weise, wie das tödliche Spiel begonnen hat. Obgleich Alice die Hauptfigur der Geschichte ist, konnte ich mit ihr am wenigsten anfangen. Viel spannender fand ich die kompletten Spielfiguren, ihre Geschichten und Talente. Das Highlight ist allerdings Curse, der Kater, der einfach nur niedlich war und immer den richtigen Spruch parat hat. Schön und locker geschrieben, wie von der Autorin gewohnt, wurde man gut und amüsant durch die Geschichte geführt. Der Cliffhanger am Ende war allerdings ziemlich gemein. Hoffen wir schnell auf den zweiten Band.

Ein aufregender Auftaktband, der viele Fragen aufgeworfen hat und den Leser noch ziemlich im Dunkeln lässt. Die Figuren sind allerdings super spannend und man fiebert regelgerecht mit. Auf jeden Fall eine Empfehlung und große Hoffnung für den zweiten Band.