Genial umgesetzt!

_the_bookster_ Avatar

Alice führt ein ganz normales Leben. Nach einer Begegnung zweifelt sie an ihrem Verstand und ihre Noten in der Schule verschlechtern sich. Ihre Lehrerin schickt sie auf eine Summer-School nach Chesterfield. Was sie nicht ahnt ist, dass seit Jahrhunderten ein unbezwingbarer Fluch über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington liegt. Als sie eine Mitschülerin versteinert im Wald findet und auf ihrem eigenen Handgelenk eine Schachfigur erscheint beginnt ihre Welt ins Chaos zu stürzen.

Die Charaktere in diesem Buch haben mir wirklich gut gefallen. Ihre Charakterzüge und auch Fähigkeiten sind an die jeweiligen Schachfiguren angepasst. Die Details wurden hier sehr schön ausgearbeitet und man kann sich gut in die jeweiligen Personen hineinversetzen. Auch die Gegensätze der beiden Könige kommen gut zur Geltung. Die Protagonistin hingegen konnte mich nicht ganz überzeugen. Ich finde ihre teils zu naive Art einfach nervig. Deshalb konnte ich mich auch schlecht in ihr Handeln und ihre Gefühle hineinversetzen.

Die Geschichte an sich hat mich überzeugt. Ich habe bis jetzt keine vergleichbare gelesen und finde die Idee dahinter sehr gut. Mir gefallen hier besonders die ganzen Details. Die Spannung kommt hier auch nicht zu kurz und immer wenn man denkt, dass man langsam hinter die Geheimnisse kommt hält die Autorin eine unerwartete Wendung für den Leser bereit. Was mich hier jedoch gestört hat ist, dass Alice und Vincent zu beginn viel zu schnell Gefühle füreinander aufbauen und das einfach sehr unrealistisch gewirkt hat.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Sie schreibt detailreich und fesselnd. Es ist also kein Problem das Buch in einem Rutsch durchzulesen.

Fazit:
Eine fesselnde Geschichte, welche mit einer neuartigen Idee punkten kann. Tolle Charaktere, Spannung und Details werten das Ganze nochmals auf. Leider ist die Protagonistin etwas zu naiv und ihre Gefühle wirken teils unrealistisch.