Gute Idee, aber die Umsetzung könnte noch mehr

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
leonie2106 Avatar

Ich habe mich beim Kauf dieses Buches vor allem von den vielen positiven Rezensionen und dem wirklich hübschen Cover verleiten lassen.

Die Idee ist originell, neu und spannend und wäre meiner Meinung nach ein toller Grundstein für eine sehr gute Buchreihe, wenn sie etwas besser ausgearbeitet worden wäre. Der Schreibstil ist angenehm und überzeugt besonders durch seinen Witz und seine guten Dialoge. Leider sind die Figuren nur schwach ausgearbeitet, ihnen fehlt es an Charakter, Individualität und echten Motiven, die mehr als nur das Offensichtliche wiedergeben. Statt einer sprechenden Katze hätte ich mir ein wenig mehr Geschichte hinter dem Fluch, dem Spiel und der Gesamtproblematik der Handlung gewünscht.

Auch die angedeuteten Liebes-/Beziehungsspannungen sind eher willkürlich und flach als tiefgängig. Dafür, dass die Protagonistin zwischendurch zwischen beiden Seiten (schwarz und weiß) hin und hergerissen wird, teilweise auch gegen ihren eigenen Willen, vergibt sie sehr schnell, vergisst Grausamkeiten und entwickelt unrealistisch schnell Gefühle bzw. baut Freundschaften auf.

Für meinen Geschmack muss Band 2 sehr viel retten um diese Reihe für mich noch zu einer guten Geschichte zu machen.

Ich würde das Buch wenn dann eher jüngeren Leser*innen empfehlen und kann als Fazit nur sagen: Sehr gute Idee, eher befriedigende Umsetzung.