Hat mich positiv überrascht

mschili Avatar

Der Besuch einer Party ändern für Alice alles. Danach ist nichts mehr wie es wahr. Als sie dann im Sommer in die Chesterfield Schule kommt, erfährt sie Dinge, von denen sie sich nicht einmal zu träumen gewagt hat.

Hier fällt es mir schwer, nicht zu viel zu verraten vom Inhalt, daher belasse ich es dabei. Das Buch hat sich erstaunlich schnell lesen lassen, die Seiten fliegen nur so an einem vorbei. Wobei es mich anfangs sehr an bereits vorhandene Geschichten erinnert, mit geheimnisvollen Internaten bzw. Schulen und dem schwarz/weiß. Doch mich hat die Geschichte positiv überrascht. Einerseits ist das Curse, der keine Schmusekatze ist und doch total süß (jedenfalls meistens). Und dann sind da noch die Rätsel rund um die Internate und den Fluch, die sich teilweise lüften. Das Spielerhandbuch hilft auch einiges zu verstehen, denn es ist wie ein Schachspiel aufgebaut, was die Figuren betrifft, Regeln hat es eigene. Diese werden auch im Handbuch erklärt, hier aufgebaut von schwach zu stark. Man hat also den gleichen Wissensstand wie Alice und muss sich selbst durchkämpfen. Durch die eigenen Regeln der Figuren ist nicht alles schwarz und weiß und gerade das macht es so spannend. Ich war richtig erstaunt, wie schnell ich das Buch durchhatte, denn ab einem gewissen Punkt hat es mich regelrecht mitgerissen. Einzig Alice und ihre Entscheidungen waren für mich nicht immer verständlich. Und zum Ende hin wird es immer aufwühlender und mich reizt es sehr die Fortsetzung zu lesen.

Hat mir überraschend gut gefallen. Geheimnisvoll und sehr fesselnd. Her mit Teil zwei der Dilogie!
4,5 Sterne