Jahreshighlight!

queen.nbooks Avatar

Vorsicht! Es folgt eine Lobeshymne!

Ein Fantasybuch, welches das Brettspiel Schach revolutioniert.

Zwei verfluchte Adelshäuser, die heute schon längst Elite-Internate sind. Ein Spiel auf Leben und Tod. Ein Mädchen, dass zur Sommerschule auf eines der Internate muss und von alledem nichts ahnt. Als Alice langsam dämmert, dass etwas auf dem Internat nicht stimmt, ist sie schon mittendrin...

Während die Protagonistin Alice anfangs noch glaubt einfach verrückt zu werden, kommt sie dem Geheimnis eines jahrhundertealten Fluches immer näher. Alice ist eine sehr sympathische, mutige Cheerleaderin und zeigt im Laufe der Geschichte ihre Stärken und Schwächen. Auch die andere Charaktere haben Ecken und Kanten und sind in sich stimmig, auch wenn mich einige am Schluss überrascht haben.

Allein das Cover spiegelt die Geschichte fantastisch wieder und der Klappentext macht Lust auf mehr.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte hat mich sofort mitgerissen. Spannung von Anfang bis Ende. Humor hat auch nicht gefehlt, dafür sorgte unter anderem Curse. Die Wendungen in der Geschichte waren für mich häufig unvorhersehbar- Wahnsinn. Das Brettspiel Schach wird in dem Buch regelrecht revolutioniert. Anfangs wurde ich ein wenig an Alice im Wunderland erinnert, was das Buch für mich aber noch bereichert hat und vielleicht lag die Verknüpfung mit dem Klassiker da auch nur an mir.

Eine Geschichte, wie diese, habe ich dennoch selten bis nie zuvor gelesen. Die Spannung und die Wendung machen NIGHT OF CROWNS zu einem Pageturner. Das Buch hat das Potenzial eines Jahreshighlights und zu meinen Jahreshighlights 2020 zählt es definitiv jetzt schon!

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für jeden Fantasyfan (und Schachfan😉)!