Kampf um Leben und Tod

read_and_cuddle_cats Avatar

Mir ist das Buch mit seinem außergewöhnlichen Cover direkt ins Auge gesprungen. Ich finde es schön, dass es so düster gehalten ist und damit perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Die Schüler von Foxcraft feiern eines Nachts mitten im Wald eine Party. Unter den Feiernden bemerken Alice und ihre beste Freundin Cordy jedoch auch Schüler von den Elite Schulen Chesterfield und St. Burrington, welche sich eig. nie zeigen. Doch den mysteriösen Gestalten näher zu kommen endet für Alice damit, dass sie am nächsten Morgen durchdreht und über all Spinnen zu sehen scheint. Völlig am verrückt werden läuft für die 17-jährige gerade die Welt den Bach runter, ihre beste Freundin betrügt sie, schmeißt sie aus dem geliebten Cheerleader Team und durch ihre schlechten Noten muss sie die Sommerschule an Chesterfield besuchen oder sie fällt dieses Schuljahr durch, so der Deal. Was sich aber als Privatunterricht anfängt, wird schnell zu einer gefährlichen Hetzjagt um Leben und Tod mit Alice mitten drin in einem Spiel ohne entkommen, den der Fluch findet jeden.

Meinung: Suchtfaktor pur. Der Schreibstil war angenehm leicht und ließ mich schnell durch die Geschichte kommen. Anfangs hat sich die Geschichte nur etwas gezogen und Personen und Handlungen wurden nach Beginn leider nicht mehr näher oder überhaupt aufgegriffen. Das brauchte es aber auch nicht den die Story geht unglaublich spannend und düster weiter. Wir werden quasi in völlig neues Terrain geschmissen und die arme Alice muss schnellstens zu sehen ob schwarz oder weiß ihr Rettung und Halt sein kann. Action, Fluch und Magie sind definitiv mit drin und auch die Figuren lassen mit ihrer Vielfalt begeistern.

Zum einen hätten wir da unsere etwas naive Protagonistin Alice, die wirklich versucht das beste aus ihrer Situation zu machen. Manchmal kamen mir nur gewisse Dialoge zwischen Alice, Vincent und Jackson etwas zu gestellt oder gar cringy vor. Dafür wurden vor allem die Gefühle von Alice und anderen gut verdeutlicht, man konnte sich gut in die einzelnen Personen, aufgrund ihrer schwierigen Situationslage, hinein versetzten.

Anscheinend spielt Alice eine entscheidend Rolle im Kampf zwischen weiß und schwarz, doch auf welche Seite soll sie sich stellen? Ist der nette fürsorgliche Vincent wirklich der Traumtyp der er vor gibt zu sein? Und was hat es mit dem geheimnisvollen schwarzen König auf sich? Viele offene Fragen und die ständige Angst, dass ein einziger Fehler tödlich endet.

Neben anderen speziellen Charakteren, einem sprechenden Kater und ereignissreichen Rückblenden die einen immer mehr zur Entstehung des Fluches erzählen, bleibt es immer mitreißend und spannend. Ich persönlich sehe noch viel Potenzial in der Geschichte und bin nach dem Cliffhänger sehr gespannt auf Band 2 und will unbedingt wissen, wie Alice mit ihrem Schicksal umgehen wird und was mit Feinden und Freunden passiert.