Lebendiges Schachspiel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buchverrueggt Avatar

Von

Einfach nur „Mega!“ ist „Night of Crowns“. Ich hatte ein durchschnittliches Fantasy-Jugendbuch erwartet und bin absolut begeistert, denn mit so einem tollen Storyverlauf und Charakteren hatte ich nicht gerechnet. Spinnenphobiker müssen allerdings stark sein! Die Viecher sind im Buch in größerer Menge vertreten und ich persönlich konnte das Buch deshalb abends nicht lesen, weil es immer so komisch krabbelte. Man kann ihnen auch nicht entkommen…

Story:

Zwei Privatschulen und deren Internatsschüler sind verflucht und müssen immer wieder gegeneinander antreten. Der Gewinner gewinnt nicht nur, sondern darf weiter leben. Denn es ist ein Spiel auf Leben und Tod mit Menschen als Spielsteinen. Dabei haben die einzelnen Spielsteine besondere Fähigkeiten z.B. können Königinnen wie Schlangen eigenes Gift produzieren oder der Läufer ist sehr schnell. Und die Protagonistin Alice stolpert da so rein. Sie ist ein sogenannter Slave, weiß davon aber nichts und ihre Position ist so selten wie ein Sechser im Lotto – oder noch seltener. Laut dem übermittelten Fluch ist es ihr als Slave möglich den Fluch aufzuheben…wenn sie nur wüsste wie.

Charaktere:

Mein absoluter Lieblingscharakter ist Curse. Es handelt sich um einen Kater, der seit 300 Jahren lebt und von den Spielern zwar gesehen wird, aber keiner außer Alice kann mit ihm reden. Und die Unterhaltungen zwischen den beiden sind einfach nur göttlich! Ich habe Tränen gelacht!
Auch Jackson und Hawkins von St. Burrington mag ich sehr. Die beiden haben einfach etwas was ich anziehend finde. Vincent vom Internat Chesterfield dagegen, wirkte erst sehr nett, ist aber ein unsympathischer Kerl. Hatte etwas von Milch die noch gut aussieht, aber schon sauer schmeckt.

Schreibstil:

Ein typisches Jugend-Fantasy-Buch mit einem leichten, flüssig zu lesendem Schreibstil.

Fazit:

Mich hat das Buch, seine Story und die Charaktere begeistert und überzeugt. Ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es so spannend war. Meiner Meinung nach ein absolutes MUSS für Fantasy- und Jugendbuch-Freunde! Ich hibbel jetzt Teil zwei entgegen ….