Neues Lieblingsbuch!

jana_holze Avatar

Inhalt:

Nach einer Party ist für Alice nichts mehr, wie es vorher war, denn plötzlich wird sie von unerklärlichen Ereignissen verfolgt. Als sie an das Internat Chesterfield kommt, erfährt sie den Grund dafür: Die Adelshäuser Chesterfield und St. Burrington unterliegen einem jahrhundertealten Fluch, bei dem Jugendliche zu Spielern eines tödlichen Schachspiels werden. Und Alice ist die sagenumwobene 33. Spielfigur. Bald muss sie erkennen, dass Gut und Böse nicht so einfach zu unterscheiden ist, wie sie gedacht hat.

Meinung:

Schon seit Wochen stand dieses Buch auf meiner Wunschliste und zum Glück bin ich jetzt endlich dazu gekommen, es in die Hand zu nehmen. Stella Tack hat es wirklich geschafft, ein Meisterwerk zu schreiben, das ich garantiert noch viele weitere Male lesen werde, allein weil es mir so gut gefällt.

Das Cover passt einfach nur wie die Faust aufs Auge und die Details darauf sind total spannend zu entdecken. Die Schachfiguren auf beiden Seiten und Alice im Mittelpunkt spiegeln die Handlung perfekt wieder.

Ich bin ein absoluter Fan von der einzigartigen Idee des Romans. Allgemein liebe ich, wenn es in Büchern um gefährliche Spiele geht, und das wurde in diesem Buch auch extrem gut umgesetzt. Das System eines Schachspiels ist wie geschaffen dafür und man denkt automatisch, dass Weiß gut und Schwarz schlecht ist, was das Buch noch interessanter macht.

Die Spannung war ab der ersten Seite vorhanden und hat sich durchgängig bis ganz zum Schluss gezogen, und gefühlt noch darüber hinaus. (Selbst die Danksagung hab ich komplett gelesen, da sie mich echt zum Schmunzeln gebracht hat).
Bemerkenswert finde ich auch, dass es keine einzige Situation gab, in der ich das Buch aus Langeweile oder Ähnlichem aus der Hand legen wollte. Es ist immer etwas passiert, bei dem man mitfiebern konnte. Die Handung war durch und durch fesselnd.

Alice ist eine starke Protagonistin, die ihre eigene Meinung hat und die man einfach lieb haben muss. Sie nimmt ihr Schicksal mutig an, auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund der Entscheidung bin, die sie zum Schluss getroffen hat. Die zwei letzten Seiten haben mir das Herz gebrochen...
Allgemein hat jeder Charakter eine besondere Persönlichkeit und Hintergrundgeschichte. Oft finde ich, dass Nebencharaktere sich zu sehr ähneln und ,,kein Leben in ihnen steckt". Das war hier das volle Gegenteil. Ich liebe jeden einzelnen.
Besonders auf Jackson bin ich im Folgeband noch ziemlich gespannt, da er erst zum Ende hin angefangen hat sich zu öffnen. Mal sehen, was und noch so erwartet. Ich bin mir sicher, dass der zweite Teil uns nicht enttäuschen wird, auch wenn es schwer ist, zu akzeptieren, dass es erst im Dezember so weit sein wird.

Der Schreibstil von Stella gefällt mir sehr gut. Er ist locker und trotzdem wird die Spannung eins zu eins rübergebracht. Durch die ausführlichen Beschreibungen konnte ich mir die Charaktere und das wunderschöne Setting bildlich vorstellen und nebenbei gab es noch genug Freiraum für eigene Interpretationen und Vorstellungen.

Fazit:

Ich kann die Finger kaum noch von diesem Buch lassen und würde es am liebsten sofort wieder von vorne anfangen. Wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich sogar mehr als fünf Punkte verteilen. Es hat einfach alles gestimmt und ich kann jedem das Buch wärmstens ans Herz legen, ihr werdet es hoffentlich genauso lieben wie ich!