Night of Crowns- Eine etwas andere Rezension

miss_ari Avatar

Eine Kurzbeschreibung oder um, was es hier geht:

Ein Mädchen, deren Name Alice ist, sieht während einer Party eine weiße Katze, die Curse genannt wird. Alice spricht mit Curse und dieser versteht sie nicht nur, sondern antwortet ihr auch. Der Kaninchenbau fehlt zwar, dennoch erinnert diese Szenerie an Alice im Wunderland.
Unsere Protagonistin befindet sich ein halbes Jahr später zwischen den Fronten in einer Welt zwischen Gut und Böse. Doch wer ist nun gut und wer ist böse? Ein Verwirrspiel, in deren Mittelpunkt sich zwei verfeindete Adelshäuser (Chesterfield und St. Burrington) befinden, die von einem uralten Fluch befallen sind. Wird es Alice gelingen, die richtige Seite zu wählen?

„Verdammt sind wir, wie Figuren zu leben,
sechzehn von uns wird es ewiglich geben.
Weder Schwarz noch Weiß bleiben verschont,
im endlosen Kampf um Leben und Tod.

Blut für Blut, so muss es sein,
jeder steht am Ende allein.
Doch niemals gibt mein Herz mir Ruh,
denn verflucht bin ich und verflucht bist du.“
(S. 28)

Das Cover oder auch der Spiegel in eine andere Welt:

Atemberaubend. Das Cover, das die Protagonistin in einem weißen Kleid abbildet, die sich auf einem Schachbrett aufhält, inmitten von schwarzen und weißen Schachfiguren. Das Cover ist aufgrund der Farbauswahl eher schlicht und düster gehalten, passt aber hervorragend zum Setting.

Meine Meinung oder ein Einblick in meine Gedankenwelt:

Der Sprachstil ist wunderbar leicht und doch fesselnd vom ersten bis zum letzten Wort.
Das Buch hat absoluten Suchtfaktor, denn es wurde innerhalb weniger Stunden durchgelesen und konnte nicht aus der Hand gelegt werden (etliche Versuche scheiterten).
Das Setting und die Idee der Geschichte haben mich absolut überzeugt. Auch die Protagonistin und die Nebenfiguren haben sich in mein Herz geschlichen.
Das Ende war fantastisch, herzzerbrechend, unglaublich und lässt einen zurück mit „Ich will sofort wissen, wie es weitergeht.“ Und dennoch hat die Geschichte einen sehr positiven Nachgeschmack und hat mich mit einem guten Gefühl hinterlassen. (Erwähnt sei an dieser Stelle noch kurz die 3-seitige Danksagung der Autorin, die wunderbar amüsant und warmherzig war und das Warten auf Band 2 versüßt).

Ein Fazit oder was ich mir wünsche:

Die Reise ist hier noch nicht beendet, denn der zweite Teil, der sich noch etwas Zeit nimmt, da er erst Ende des Jahres erscheint, wird die Geschichte vervollständigen.
Man kann sich die Wartezeit verkürzen, indem man andere Bücher der Autorin liest, denn sie schreibt einfach wunderbar.
Der Abschluss dieses Buches ist gleichzeitig die Hoffnung auf einen gleichwertigen zweiten Band und einem hoffentlich tollen Ende.
„Night of Crowns- Spiel um dein Schicksal“ ist ein absolutes Lese- und Jahreshighlight mit verdienten 5 Sternen.
Danke an Vorablesen und dem Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar und ein Dank an die Autorin für diese wundervolle Geschichte.