Schwarz oder Weiß ?

schokoflocke Avatar

" Verdammt sind wir, wie Figuren zu leben,
sechzehn von uns wird es ewiglich geben,
Weder Schwarz noch Weiß bleiben verschont,
im endlosen Kampf um Leben und Tod. "

Als Alice ihre Freundin zu einer Party, die von den Schülern einer Privatschule geschiessen wird, begleitet, ahnt sie nicht, dass ihr ganzes Leben aus den Fugen gerät. Die Anwesen Chesterfield und St.Burrington, die jetzt exklusive Internate sind, sind nämlich mit einem alten Fluch belegt. Alle 30 Jahre sind Menschen dort gezwungen ein tödliches Schachspiel zu spielen, in dem sie selbst die Spielfiguren sind. Überraschenderweise muss auch Alice diesmal mitspielen, sie ist eine Art Jocker und darf selbst entscheiden, ob sie für Schwarz oder Weiß spielen will. Die Entscheidung ist nicht leicht, da Alice nicht alle Regeln und Hintergründe kennt und ihre Mitspielern sind nicht besonders fair oder ehrlich.
Ich weiß nicht genau warum Internate so gut zu Geheimnissen oder Flüchen passen, aber für mich wirkt so ein Ansatz immer stimmig und deswegen wollte ich das Buch auch unbedingt lesen. Schon am Anfang ist die Geschichte atmosphärisch, düster und leicht gruselig, aber es hat schon bisschen gedauert, bis sie mich fesseln konnte. Erst als das ganze Teeniedrama ausgestanden ist und Alice nach Chesterfield kommt, fand ich die Geschichte richtig spannend. Das neue Spiel beginnt und zusammen mit Alice, die auch keine Ahnung hat, muss man sich die Wahrheit Stück für Stück zusammensetzten. Na gut, ab gewissen Moment waren manche Entwicklungen vorhersehbar ( Schwarz oder Weiß ? ) und ich finde immer bisschen nervig, wenn die Protagonisten länger als der Leser brauchen um manches zu verstehen, aber die Grundidee finde ich sehr überzeugend. Der Fluch und das Spiel machen sehr gut durchdachten Eindruck und ich bin neugierig, wie sich das Ganze entwickeln wird. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, locker - leicht und teilweise humorvoll, angenehm zum Lesen und einfach passend zu einem Jugenbuch. Auch die Figuren waren Jugendbuchgerecht, allerdings fand ich sie noch bisschen blass, vielleicht kommt in dem zweiten Teil bisschen mehr...Insgesamt finde ich den Auftakt gut gelungen und vorallem atmosphärisch sehr überzeugend und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.