Schwarz - Weiß

sali Avatar

Es ist nicht alles schwarz oder weiß. Wie oft hat man diesen Satz schon gesagt. Alice wird bald begreifen, was das bedeutet. Ist man verrückt, wenn man überall schwarze Stimmen sieht? Leider hatte das Gefühl langsam verrückt zu werden Auswirkungen auf ihre Noten (durchgefallen und zu Sommerkursen ins Internat geschickt) und ihre Freunde (sind es überhaupt noch ihre Freunde?)
Im Internat Chesterfield angekommen, erkennt Alice, dass sie normal aber so wie ihre Mitschüler in einem Fluch gefangen ist an dessen Ende der Tod lauert. Sie lernt langsam die neuen Regeln kennen, verliebt sich in den weißen König und wird dann gezwungen zu den Gegenspielern St. Burrington überzutreten. Langsam erkennt sie, dass weiß nicht immer gut und schwarz nicht schlecht ist und das beides in beiden vorkommt. Und der schwarze König Jackson könnte er nicht auch ihr Herz erobern. Beide Seiten hoffen, Alice für sich zu gewinnen um das Spiel zu gewinnen und den Fluch zu brechen. Sie soll doch laut der Legende die geheime, entscheidende Spielfigur sein.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und liest sich sehr gut. Immer wenn der Leser beginnt sich auf eine Seite des Geschehens einzulassen, gibt es eine überraschende Wendung, welche einen auf die andere Seite treiben lässt. Der geheime Star des Buches, ist meiner Meinung nach, die sprechende Katze Curse, welche ihr Wissen nur sehr sparsam teilt und anscheinend eigene Pläne verfolgt. Ein sehr gelungenes Buch, welches viele Fragen offen lässt und Lust auf Band 2 macht.