Solide Romantasy

melanie89 Avatar

Dem Hype um dieses Buch kann ich mich nicht unbedingt anschließen. Die Grundidee des Schachspiels mit lebenden Figuren finde ich wirklich toll und neu und hat mich direkt angesprochen. Allerdings habe ich lange gebraucht, um in die Geschichte reinzufinden, denn irgendwie passiert mir die ersten 100 Seiten einfach zu wenig. Als Alice dann endlich in einem der Internate landet, fängt die Story für mich dann endlich an. Allerdings stört es mich, dass Alice kaum etwas in Frage stellt, viel zu schnell ihr Schicksal und die Gegebenheiten akzeptiert...außerdem ist sie meines Erachtens nach doch ziemlich naiv. Zudem gibt es natürlich auch hier alle Klischees, die ein Jugendbuch dieses Genres gerne aufweist: Unfassbar hübsche Jungs, eine Dreicksgeschichte, die der Leser ab Minute 1 durchschaut, die Prota allerdings nicht, und natürlich das naive Mädchen, das von nichts weiß, aber alle retten soll. Und so wartete ich dann darauf, dass endlich Schwung in die Geschichte kommt, aber es passierte immer noch nicht allzuviel. Erst, als sie auch in das andere Internat kommt, fängt die Story an, mir zu gefallen. Das Highlight war definitiv Curse, der sprechende Kater. Da blickte dann auch immer wieder Stella Tacks Humor durch, der mir ansonsten in der Geschichte auch gefehlt hat. Ich habe schon andere Bücher von ihr gelesen, die mir vom Schreibstil her deutlich besser gefallen haben. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, aber ich finde ihn nicht so schlimm, dass man entsetzt das Buch zuklappt. Ich werde auf jeden Fall die Fortsetzung lesen (die wohl erst im Dezember erscheinen wird), aber den Hype um das Buch verstehe ich nicht so ganz. Positiv finde ich, wie gesagt, die Idee, der lebenden Schachfiguren und Curse. Ich bin gespannt, ob Stella Tack sich im zweiten Band noch steigern kann.