Spannung bis zur letzten Seite!!

slovesbooks Avatar

Meine Meinung:

Dieses Buch hat mich schon aufgrund seiner Inhaltsangabe angesprochen, weswegen ich es unbedingt lesen wollte.

Das Buch beginnt ganz unvermittelt einfach in der Handlung. Man weiß erst einmal gar nicht was geschieht und wo man sich befindet. Das finde ich gerade bei Jugendbüchern oft ziemlich gut als Einstieg, weil es sich meist schnell erschließt man so aber keine langen Einleitungen lesen muss und die Handlung einfach schneller einsetzen kann. So war es auch hier. Man befindet sich gleich in einem unterhaltenden Dialog. Man kann schon mal einen Eindruck von den Charakteren und ihren Eigenarten bekommen. Die Geschichte hat gleich an Fahrt aufgenommen und man wird in die sie reingezogen.

Das Setting, welches die typischen Highschool Strukturen und Rangverhältnisse aufweist, habe ich sofort gemocht. Auch hier wird deutlich, dass die Autorin an den gängigen Elementen von Jugendserien festhält.

Alice finde ich sehr spannend angelegt. Ein bisschen geheimnisvoll bleibt sie aber doch zu Beginn. Ich finde sie sympathisch. Die übrigen Charaktere haben mir ebenfalls gefallen. Nicht jeder ist mir sofort sympathisch, aber auch die Antagonisten haben ihre Daseinsberechtigung.

Über den ganzen Roman stellt man sich immer wieder die Frage: Schwarz oder weiß? Gut oder Böse? Hier fällt die Antwort gar nicht mal so einfach. Beide Seiten haben absolute Vorzüge sowie Nachteile. Ich denke, dass hier nur jeder selbst eine Entscheidung treffen kann. Diese Frage aber auch eine Reihe von anderen sowie ein paar gut eingebaute Wendungen raufen den Leser auf den Schirm. Mich hat das Buch mit seinen vielen Interpretationsmöglichkeiten nicht ruhen lassen. Das macht für mich einen großen Teil der Spannung aus. Als Leser weiß man eben weniger als die Autorin und das hat mich manchmal ganz schön fertig gemacht. Ich hätte gerne gewusst wie ich gewisse Dinge einsortieren muss. Aber die Spannung bleibt bestehen.

Der Schreibstil ist absolut für Jugendliche. Ich finde, dass sich die Autorin perfekt in die Situation ihrer Zielgruppe hineinversetzen kann und es so schafft stimmig zu schreiben. Das passt hier alles wirklich gut. Auch die Dialoge wirken nicht gestelzt sondern sehr dynamisch und dadurch realistisch. Die Einstellung der Charaktere passt gut. Ebenso der Austausch der Nachrichten fand ich eine lustige Idee, weil es im Text passend eingerückt ist und gut zur Zielgruppe passt.

Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen. Es hat einen angenehmen und jugendlichen Schreibstil, abwechslungsreiche sowie sympathische Charaktere und eine Storyline, die wirklich nicht langweilig wird und den Leser stets selbst Dinge durchdenken und hinterfragen lässt. Der Cliffhanger am Ende macht die Sache natürlich nicht einfacher und lässt mich auf eine baldige Fortsetzung hoffen.