Verflucht gut

anke80 Avatar

Wieder ein Ravensburger Cover an dem ich einfach nicht vorbei gehen konnte. Von der Autorin habe ich schon gehört, aber „Kiss me once“ steht noch ungelesen im Regal.
Alice ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben, sie ist gut in der Schule, hat eine beste Freundin und ist verliebt. Doch nach einer Party im Wald mit Schülern der elitären Internate St. Burrington und Chesterfield gerät ihr Leben aus den Fugen. Sie sieht Dinge, die nur sie sehen kann und hat das Gefühl langsam aber sicher verrückt zu werden. Ihre Freunde ziehen sich langsam zurück, ihre Noten werden schlechter und um ihre Versetzung zu schaffen wird sie zur Summer School nach Chesterfield geschickt. Dort abgeschottet von der Außenwelt denkt sie erst ihr Leiden hätte ein Ende, doch es kommt noch viel schlimmer. Sie gerät in grausames Spiel, dass seit Jahrhunderten existiert und weiß nicht welcher Seite sie trauen kann, hell oder dunkel, schwarz oder weiß.
Ich war von der ersten Seite an gefangen in Alice´s Welt. Sie war mir sofort sympathisch. Liebenswert, voller Hoffnung und Träume auf dem Weg in ihre Zukunft. Auch die Dinge die mit ihr und um sie herum passieren versucht sie tapfer zu meistern, obwohl sie alles allein durchstehen und meistern muss. Als sie auf Chesterfield endlich Unterstützung von Curse war ich erleichtert, endlich jemand der auf ihrer Seite steht. Die Schüler beider Internate waren mir erst sehr unheimlich und genau wie Alice habe ich das Problem etwas zu glauben oder einem von ihnen zu trauen. Die anderen Charaktere sind auch sehr gut gelungen. Einerseits unberechenbar aber sehr individuell.
Der Schreibstil sorgt dafür, dass man dieses Buch in einem Rutsch durchlesen möchte. Es kommt einfach keine Langeweile auf. Es ist spannend, sehr bildhaft und mitreißend. Das Ende fand ich sehr fies und bin nun gespannt wann es endlich weitergeht.
Fazit: Ein Buch über Magie und Liebe, Schwarz und Weiß, spannend und mitreißend einfach verflucht gut!