Vollkommen überraschend, düster und mehr als faszinierend...

ruby-celtic Avatar

Auch wenn ich bei der Leseprobe so meine Zweifel hatte, konnte mich die Grundidee nach dem Klappentext einfach nicht loslassen. Ich wollte und musste einfach wissen, was sich die Autorin hier hat einfallen lassen und ich bin letztendlich froh, doch zum Buch gegriffen zu haben.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Alice, sodass wir einen recht guten Einblick erhalten. Sie ist ein freundlicher, offener und dennoch vorsichtiger Charakter. Sie hat es nicht leicht in dieses Spiel geworfen zu werfen und nach und nach wird es immer komplizierter. Sowohl Alice als auch der Leser wissen nicht immer, woran sie tatsächlich sind.

Neben Alice gibt es noch einige weitere Charakter, die größtenteils ein Herz und ein Wesen erhalten haben. Ich konnte sie mir gut vorstellen, habe Freundschaften geschlossen und war bei dem ein oder anderen recht skeptisch. Dennoch haben sie zur Geschichte beigetragen und sind im Kopf geblieben.

Am besten fand ich darunter auch Curse, eine sprechende Katze die der Geschichte noch ein bisschen Würze mit einbringt.

Die Grundidee hat mir unheimlich gut gefallen, wenn sie auch total gruselig und beängstigend ist. Dennoch war es spannend wahrzunehmen, wie die Menschen auf einmal zu Schachfiguren werden. Wie sie ihr leben Lang darauf getrimmt werden und der ein oder andere einfach einen Knacks wegbekommen hat.

Die Umsetzung war spannend, durchaus etwas jugendlich gehalten und dennoch fesselnd, überraschend und mitreisend. Ich bin der Geschichte gerne und schnell gefolgt, habe versucht meine eigenen Schlüsse zu ziehen doch letzten Endes wussten Alice und ich als Leser zu wenig. Wir waren gefangen und konnten nicht immer Hell von Dunkel unterscheiden, bis wir verstanden haben dass es dies nur sehr bedingt zu geben scheint. Hinter allem steckt etwas, auch wenn es nur das jahrelange Training und die „Gehirnwäsche“ ist.

Das Ende dieses ersten Bande endet überraschend, interessant und spannend. Ich persönlich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. Was erwartet uns noch und vor allem kann man das Spiel beenden ohne noch weitere Verluste?!

mein Gesamtfazit:

Mit „Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal“ hat Stella Tack mich vollkommen überraschen, überzeugen und faszinieren können. Ich hätte diese Geschichte nicht so erwartet und war überrascht, wie greifbar die Charaktere, spannend die Umsetzung und unterhaltsam die Gespräche wurden. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Es gibt 4,5 Sterne!