Wenn der Fluch dich findet

liesgern Avatar

Mit "Night of Crowns" hat die bekannte Autorin Stella Tack eine ganz besondere Idee umgesetzt, die mich schon beim Lesen des Klappentextes fasziniert hat.
Wenn Personen in einem Buch zu lebenden Spielfiguren werden, dann ist das schon sehr cool.

Nach dem Tod des Vaters zieht Alice mit ihrer Mutter zu ihrer Großmutter. Dort findet sie sich in ihrem neuen Leben gut zurecht, bis Alice eines Abends, zusammen mit ihrer quirligen Freundin Cordy, eine Party der ansässigen Eliteinternate Chesterfield und St.Burrington besucht. An diesem Abend geschieht etwas, dass ihr Leben grundlegend verändert und sie scheinbar in den Wahnsinn treibt.
Sechs Monate Später zeigt dieser Schlüsselmoment seine endgültige Wirkung. Alice scheint alles verloren zu haben, was ihr lieb ist. Ihr Leben, ihre Freunde und sich selbst. Auch ihre damals guten schulischen Leistungen haben sich so verschlechtert, dass ihre einzige Hoffnung auf Versetzung ein Aufenthalt in dem ehemaligen Adelshaus und jetzigen Eliteinternat Chesterfield ist. Doch dorthin zurückzukehren, wo der Albtraum begann, ist ihr Eintritt in ein verzweifeltes Spiel um Leben und Tod.

Mein erstes Stella Tack Buch und ich bin hin und weg von dem kraftvollen, frechen und temporeichen Schreibstil der Autorin.Sie hat es geschafft, dass ich beim Lesen vor Spannung die Luft angehalten habe, aber auch, dass mir vor Zuneigung zu den Personen das Herz aufging.Ich habe beim Lesen gekämpft, gelitten und geliebt. Meine Gefühle, ganz besonders zu Vincent und Jackson, wurden durch rasante Wendungen ständig manipuliert.Ich konnte weder schwarz noch weiß wählen. Wenn man dann noch mitten im Lesen überrascht lachen muss, dann ist wohl alles richtig gelaufen.
Sehr begeistert bin ich von der Grundidee, dass ein jahrhundertealter Fluch, Menschen zu lebenden Schachfiguren macht.
Toll umgesetzt und durch kurze eingefügten Erklärungen der Spielregeln oder durch Träume von Alice, die die Verbindung zur Vergangenheit darstellen, wird die Geschichte nie unklar.

Geendet hat das Buch mit einem schrecklichen Cliffhanger, der mich nun zermürbt und wartend auf den zweiten Teil zurück lässt.

"Night of Crowns" ist ein absolutes Highligt, für das ich gerne eine unbedingte Leseempfehlung ausspreche.