Zwischen Liebe & Tod

bakerstreet221b Avatar

In dem Buch „Night of Crowns-Spiel um dein Schicksal“ von Stella Tack geht es um Alice Salt, die sich plötzlich in einem Spiel um Leben und Tod wiederfindet. Im Gegensatz zu ihren Konkurrenten & Mitstreitern wurde sie nicht ihr ganzes Leben darauf vorbereitet, sondern stolpert unfreiwillig hinein.
In dem Buch geht es wie das Cover schon vermuten lässt, um ein Schachspiel in dem aber echte Menschen gezwungen werden, die Rolle von Schachfiguren einzunehmen. Dabei können sie genauso leicht wie echte Spielfiguren geschlagen werden, sodass sie als versteinerte Statuen zurückbleiben. Davon ahnt Alice nichts, als sie in den Sommerferien vorübergehend in das Chesterfield Internat einzieht, um ein paar Kurse zu wiederholen. Aber schon ziemlich schnell zwingt sie der Fluch mitzuspielen und ihren ersten Zug zu machen. Für welche Seite wird sie sich entscheiden und wem kann sie vertrauen?

Meinung:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, besonders die Idee mit dem Schachspiel fand ich sehr spannend und cool! Das Cover hat mich auch begeistert & passt sehr gut zum Inhalt. An manchen Stellen war mir Alice aber zu impulsiv und ich konnte nicht nachvollziehen wieso sie sich auf diese Weise verhält oder warum sie an einer bestimmten Stelle z.B. plötzlich starken Hass gegenüber einem anderen Charakter empfindet (Wut wäre total verständlich & auch angebracht gewesen, aber Hass fand ich zu extrem). Dadurch hatte ich das Gefühl, dass es nur dazu da war, die Handlung in eine bestimmte Richtung zu lenken. Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Fähigkeiten der einzelnen Schachfiguren tiefer ausgearbeitet worden wären und nicht so zufällig zusammengewürfelt wirken. Der letzte Punkt der mich gestört hat, war ganz am Ende, als einfach so aus dem nichts ein Konflikt aufgebaut wurde, um den Cliffhänger dramatischer zu machen. Schade war, dass es ein typischer Konflikt (=nicht miteinander reden & den anderen bewusst verletzen damit er einen hasst) wie in jedem beliebigen Film oder Liebesroman ist. Das waren zwar nur Kleinigkeiten die dem Buch aber einen kleinen Dämpfer verpasst haben, ansonsten fand ich es richtig gut und würde es wirklich jedem weiterempfehlen der gerne Fantasy liest (Achtung: manchmal ist es schon ein bisschen kitschig zwischen den beiden Turteltauben).
Wie schon angedeutet wird es zu dem Buch eine Fortsetzung geben auf die ich schon sehr gespannt bin und mich sehr freue. Hoffentlich erfahren wir im nächsten Band was es mit der mysteriösen Katze Curse auf sich hat und welche Rolle sie in dem Ganzen spielt.
Deshalb 4,5 Sterne von mir 😊