Ein spannendes Rätselbuch für die ganze Familie

baby17 Avatar

Das Rätselbuch "Überlebe im Magischen Wald" aus dem Ravensburger Verlag ist eine gelungene Abwechselung, nicht nur für Kinder.
Es gibt drei unterschiedlich schwere Level, so dass man dies dem Alter der Kinder anpassen kann. Die Aufgaben sind zum Teil sehr knifflig und es benötigt einige Konzentration. Da es viele kleine Challenges gibt, kann man ohne Probleme Pausen einplanen.
Durch das Bestehen der Rätselaufgaben kann man Brainpunkte sammeln, aber auch verlieren. Nebenbei gibt es immer wieder versteckte Bonus-Rätsel, die Freude bereiten. Manche Lösungen erhält man durch eine magische Codematrix, die die Spielfreude erhöht. Andere Lösungen kann man am Ende des Buches nachlesen.
Zum Schluss gibt es immer einen Endgegner, den man in einem Würfel-Duelle besiegen muss. Falls man keinen Würfel zur Hand hat, ist dem Buch ein Würfelfeld beigefügt. Auch gibt es noch einen Lebenspunkte-Schieber und einen Brain-Punkte-Schieber als Zusatz.
Es wird auch dadurch zu einem interessanten Buch, da die Rätsel durch eine spannende Geschichte begleitet werden. Es gibt eine Mission, auf die man geschickt wird und man wird dadurch ein Teil dieser Geschichte. Dies erhöht die Motivation.
Das Buch ist farbenfroh gestaltet und liebevoll illustriert.
Auf Seite 19 hat sich beim Medium-Rätsel ein kleiner Fehler eingeschlichen, was dem Spaß jedoch keinen Abbruch tut.
Hier wurde eine tolle Idee sehr gut umgesetzt.
Dieses Rätselbuch macht Freude, motiviert und ich möchte es sehr gerne weiterempfehlen.