Für Rätselfreunde

ruebezahl Avatar

Insgesamt ein schönes Rätselbuch das meiner Meinung nach für Kinder ab frühestens 10 Jahren geeignet ist. Die einzelnen Rätsel sind sehr abwechslungsreich gestaltet und wirklich schön gemacht. Daran gibt es keinerlei Kritikpunkt.
Auf das Thema "Mehrfach spielbar" direkt auf der Titelseite muss ich aber näher eingehen. Dies bezieht sich darauf, dass es die unterschiedlichen Rätsel jeweils in den Herausforderungen "Easy", "Medium" und "Hard" gibt. Sobald man jedoch ein Rätsel in einer der Kategorien gemeistert hat, ist der Wiederspielwert (also das erneute lösen des Rätsels) wohl sehr gering.
Insgesamt ist dieses Rätselbuch aber sehr wohl eine gute Art und Weise Kinder, denen das reine Lesen zu langweilig ist, zum Lesen zu ermutigen. Das Buch könnte man auch gut mit mehreren Personen "spielen" indem man Teams bildet und abwechselnd die Challenges löst, so könnte man durchaus auch kleinere Kinder gleich mit teilhaben lassen. Ebenso kann man natürlich auch die Regeln etwas flexibler anpassen und den Kleineren beispielsweise etwas mehr Zeit zum Rätsellösen.