Spannende Herausforderungen im magischen Wald

arminc Avatar

In dem Buch "Stay Alive! Rätsel Challenge - Überlebe im magischen Wald" aus dem Ravensburger Verlag gilt es, den verschwundenen Prinzen wieder zu finden. Auf dem Weg durch den magischen Wald müssen dazu die unterschiedlichsten Aufgaben gelöst werden. Nach Lösung der Aufgabe(n) erhalten die jungen Leser/innen dafür sogenannte Brain-(Gehirn)-Punkte, die sie - ähnlich verschiedener Level - immer weiter im Buch vorwärtsbringen. Aber auch das Verlieren will hier gelernt sein, denn bei falscher Lösung verliert man auch Lebens-Punkte und beginnt noch einmal von vorn.
Das Buch ist sehr farbenfroh gestaltet. Die Größe ist dem jungen Klientel entsprechend sehr handlich. Durch die Aufgliederung jedes einzelnen Rätsels in leicht, mittel und schwer ist für jede(n) etwas dabei und bei Wiederholung somit auch immer wieder eine Steigerung bei der Bewältigung der Aufgabe möglich. Die Rätsel sind in ihrer Gestaltung sehr mannigfaltig, so dass keine Langeweile aufkommt und die Leser/innen sogar ihre Challenges wählen können. Eine sogenannte Codematrix als auch die Lösungen am Ende des Buches ermöglichen eine gute Selbstkontrolle und verschaffen die gewünschten Erfolgserlebnisse.
Mein Fazit:
Für alle, die es lieben, immer wieder mal spielerisch herausgefordert zu werden, ihre Kreativität und Phantasie ausleben möchten und statt der immer häufigeren Computer- und Playstation-Software mal lieber wieder auf Papier-Hardware zugreifen wollen, ist diese Rätsel-Challenge unbedingt zu empfehlen.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Verwendung der englischen Vokabeln Easy, Medium, Hard statt leicht, mittel und schwer und ein Fehler bei einer der zahlreichen Aufgaben.