Spiel- und Rätselspaß

nbalh Avatar

Das Buch ist angelehnt an ein Videospiel, denn man hat eine Mission: Finde den verschwundenen Prinzen. Um diese Mission zu erfüllen muss man unterschiedliche Rätsel lösen. Manche sind auf Zeit, andere wiederum nicht. Die benötigten Materialien, wie eine Stoppuhr, Papier und Stift sind in der Einleitung aufgeführt.
Sobald man alles beisammen hat, kann man mit der Mission beginnen.
Die Rätsel, denen man auf dem Weg durch den magischen Wald begegnet, haben immer drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Je nachdem welche Stufe man wählt, bekommt man die entsprechenden Brain-Punkte nach erfolgreicher Lösung. Hat man die Aufgabe nicht richtig gelöst, verliert man einen Lebenspunkt.

Das Buch ist bunt und ansprechend gestaltet und man kann es mehrfach spielen. Die einzelnen Rätsel sind immer mit einer kurzen Geschichte eingeleitet. So können auch sonst eher lesefaule Kinder Spaß am Lesen bekommen. Die Rätsel selbst schwanken in ihrer Schwierigkeit. Manche sind recht leicht zu lösen, bei anderen muss man länger überlegen. Man muss aber, wie bei einem Videospiel auch, nicht alles auf einmal lösen sondern kann einfach ein Rätsel nach dem anderen machen. Schön finde ich, dass man variieren und so das Buch mehrmals nutzen kann.

Ich finde es ist eine schöne Alternative zu Computer- und Videospielen und animiert spielerisch zum Lesen und Nachdenken. Die Vielfalt an Rätseln macht es abwechslungsreich und spannend und man kann seine Lösungen immer überprüfen. Wobei an machen Stellen eine Erklärung der Lösung ganz hilfreich wäre. Aber alles in allem eine tolle Idee!