Interaktives Sachbuch für Leseanfänger

steffi liest Avatar

Die "Wieso Weshalb Warum"-Sachbuchreihe für Erstleser ist aus unserem Zuhause nicht mehr wegzudenken. Schon unser Großer hat die Bücher begeistert verschlungen - jetzt ist die Kleine dran. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Texte für Erstleser (also Kinder in der ersten Klasse) tatsächlich noch etwas zu schwierig sind, aber ab der zweiten Klasse absolut machbar. Die Schrift ist relativ groß und in einer angenehmen Schriftart verfasst - dennoch stolpern die ganz Kleinen oft über Fremdwörter oder besonders lange Begriffe wie "Karettschildkröte" oder "Kohlendioxid".

Die Gestaltung des Buchs finde ich wieder sehr gelungen, aber von den Wieso Weshalb Warum-Büchern ist man ja auch nichts anderes gewöhnt. Begeisterung lösen die farbenfrohen Illustrationen aus, die gerade in Verbindung mit den kurzen Zusatzinfos zu den Bildern das Lesen sehr abwechslungsreich machen. Die Leserätsel zwischen den einzelnen Kapiteln runden das Leseerlebnis ab und machen das Buch zu einem interaktiven Spiel.

Das Thema Umweltschutz ist momentan ja wichtiger denn je und wir versuchen unseren Kindern im Alltag bereits das Wichtigste zu vermitteln. Dieses Erstleser-Buch wäre dabei eine sinnvolle Ergänzung, um unsere Aufforderungen auch mit Fakten zu unterlegen.