Empfehlenswert!

lysan Avatar

Das Ravensburger-Sachbuch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe kommt optisch gewohnt mit klaren Farben und ansprechender moderner Gestaltung daher. Es zeigt eine offensichtliche demonstrierende Kindergruppe und einen Erwachsenen auf einer Straße in der Nähe eines Wohngebietes.
Es ist deutlich als Erstleser-Buch zum Thema Umweltschutz zu erkennen.
Die Gliederung ist sehr übersichtlich und farblich gestaltet. Es werden 4 Themen behandelt: - die Wichtigkeit des Umweltschutzes, die Rolle unserer Einkäufe, der Grund des Energie- und Wassersparens sowie umweltfreundliche Entscheidungen.
Die einzelnen Themen gliedern sich noch einmal und werden jeweils auf einer Seite oder Doppelseite inklusive anschaulicher Bilder und Untertexte dargestellt. Im Anschluss findet sich ein Leserätsel mit altersentsprechenden Aufgaben. In der Mitte können die beigelegten Sticker aufgeklebt werden, um das Bild zu vervollständigen. Den Abschluss bildet ein Lesequiz, in dem Fragen zu beantworten sind. Dann folgen die Lösugnen sowie ein hübsches Leselotto!
Besonders gut gefällt mir, dass niedrigschwellig und sehr verständlich auf Umweltschutz hingewiesen wird. Hier werden deutliche HInweise gegeben, die auch schon junge Schulkinder umsetzen können.