Gesellschaftlich relevantes Thema

book22 Avatar

Das Erstlesebuch „Umweltschutz“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ ist der 13. Band der Serie. Das Buch behandelt das Thema des Umweltschutzes, was ein gesellschaftlich unumgänglicher Bereich ist.

Das Buch besteht aus vier Themenblöcke, in denen die jungen Leser*innen unterschiedliche Informationen bezüglich des Umweltschutzes bekommen. Im ersten Kapitel wird beispielsweise erläutert, warum der Umweltschutz so wichtig ist, wohingegen im zweiten Kapitel wird darauf eingegangen, welche Rolle unsere Einkäufe bekommen. Trotz des geringen Umfangs des Buches bekommen die Kinder einen vielfältigen Einblick in das Thema.

Anschließend an jedes Kapitel gibt es passende Leserätsel, die sich auf das zuvor Gelesene beziehen. Die Leser*innen können somit ihr erlerntes Wissen wiederholen und vertiefen. Am Ende des Buches befindet sich ein Lesequiz, das das Gelernte in Form eines Quiz abfragt.

Syntax und Semantik entsprechen der empfohlenen zweiten Lesestufe, was zusätzlich durch die kurzen Kapitel und der Fibelschrift deutlich wird.

Insgesamt kann das vorliegende Erstlesebuch dazu beitragen, die Kinder zu mündigen Bürger*innen zu erziehen, die aktiv am Umweltschutz teilnehmen können und lernen, was sie selbst individuell beitragen können. Zusätzlich wird die Lesefähigkeit mittels passender Rätsel vertieft.