Informativ und sehr ansprechend für Kinder!

barbarah Avatar

Die Erstleser-Reihe von Wieso Weshalb Warum? war mir bisher gar nicht bekannt. Mich hat aber vor allem das Thema Umweltschutz angesprochen, da ich der Meinung bin, dass dieses aktuelle Thema unbedingt schon früh an die Kinder herangetragen werden sollte.
Schon das Cover ist richtig modern und vielversprechend. Das Buch ist sehr gut zu verschiedenen Themen gegliedert. Zu jedem Thema gibt es ein Leserätsel, um zu testen, ob das Wissen bei den Kindern angekommen ist. Die Fotos und Illustrationen sind gut gewählt, sehr ansprechend und für Kinder sehr gut nachvollziehbar.
Die Themen passen auch sehr gut zueinander. Die Kinder lernen, was sie selbst für den Umweltschutz machen können und zu welchen Auswirkungen ein Fehlverhalten von uns allen führen kann.
Am Ende gibt es noch ein kleines Spiel zum Ausschneiden und Sticker sind auch dabei. Das Buch ist auf jeden Fall sehr gut geeignet, um Kindern das Thema Umweltschutz nahe zu bringen und zu erklären. Ich denke, dass Kinder mit 7 oder 8 Jahren vermutlich noch jemanden brauchen, der ihnen Fragen beantworten kann, die vermutlich beim Lesen auftauchen. Für ältere Kinder sind die Themen sicher nicht ganz neu. Aber ich glaube, dass es sowieso sinnvoll ist, so ein komplexes Thema wie Umweltschutz zusammen mit den Kindern zu besprechen.
Ich empfinde das Buch auf jeden Fall sehr wichtig für Grundschüler, um über das Thema Umweltschutz mehr zu erfahren.